Kassiopeia schwimmt wieder

So ganz eventuell hat sich für morgen oder übermorgen ein Wetterfenster aufgetan und außerdem brauchen sie hier auf dem Yard unseren Platz – also wurde Kassiopeia heute als erstes gekrant und wir können den Liegeplatz direkt neben dem Kran nutzen, bis wir ablegen. Es war ein wenig Rangieren nötig, war es doch inzwischen schon recht eng, dort wo wir standen. Aber Chris, der Kranfahrer, hat einen guten Job gemacht und ist haarscharf an herausstehenden Ankern und Dinghis vorbei manövriert. Bei Kassiopeia ist alles dicht, aufgrund unserer vielen Vorräte und vollen Tanks liegen wir nur etwas tief im Wasser… Aber da müssen wir eben einfach was verbrauchen.

Ein unerwartetes Problem gibt es noch: der Motor saugt kein Kühlwasser an, ohne geht es aber nicht. Den Fehler hatten wir zuerst im Wasserfilter vermutet, da hätten wir nur eine neue Dichtung gebraucht, es ist aber der Impeller. Der hat bis auf zwei alle seine Flügel verloren, kein Wunder, dass da nichts mehr passiert. Jetzt müssen wir „nur“ noch die abgebrochenen Flügel finden, aus den Windungen des Kühlsystems herauspfriemeln und den neuen einsetzen. Glücklicherweise haben wir einen als Ersatz an Bord.

Die letzten Tage hatten wir uns noch um unsere Hydraulik gekümmert, eigentlich wollten wir das Öl komplett tauschen, haben jetzt aber nur entlüftet und einen Teil abgelassen. Es war recht dunkel, irgendwann ist also doch mal ein kompletter Tausch nötig. Im Moment federt das Steuerrad noch etwas nach, wir gehen davon aus, dass noch Luft im System ist. Da ist also noch ein ToDo vor dem Ablegen…

Es ist schön, wieder zu schwimmen und auch nicht mehr über die Leiter aufs Klo zu müssen! Wir liegen sehr ruhig, das leichte Schaukelnm wenn man sich an Bord bewegt, ist jedoch ein richtig gutes Gefühl! Ob das eventuelle Wetterfenster unseres werden könnte, entscheiden die verstreuten Impellerflügel…