Drin ist er!

Der Bowdenzug passt, ist eingebaut und man kann schalten – die wichtigste Bedingung, um an ein Ablegen zu denken, ist erledigt. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an den Volvo-Sonder-Service Göbel in Stein! Vor dem Einbau hatten wir den Bowdenzug noch in einer Diesel-Öl-Mischung eingelegt, er konnte sich so richtig schön vollsaugen und sollte damit auch erstmal gut gegen Rost geschützt sein. Der alte war innen gebrochen, es war kein Wunder, dass sich da nichts mehr bewegt hat.

Ein anderer wichtiger Punkt, das Wetter, ziert sich noch ein wenig. Alle sechs Stunden gibt es neue Vorhersagen und sie ändern sich auch alle sechs Stunden. Einmal denken wir: wow, da könnte sich was passendes entwickeln – dann wieder: ach nö, das müssen wir uns nicht antun (wie z.B. bis zu 30kn aus Süd kommend, da wollen wir ja hin). Wir haben uns jetzt mal für nächste Woche einen Krantermin reserviert, absagen können wir immer noch. Blöderweise müssen wir da aber etwas vorausplanen, Donnerstag und Freitag sind hier Feiertage, wir können also nicht spontan zum Wochenende aufbrechen, wenn wir Mittwoch abend noch an Land stehen… Es bleibt spannend, wir sind selbst neugierig, wann wir endlich im Warmen sind!

Nebenbei haben wir weiter Lebensmittel aufgestockt, eigentlich sollten wir erstmal gar keinen Supermarkt mehr brauchen… Würde auch unserem Geldbeutel gefallen, der gerade doch ein wenig beansprucht wird. Die Batterien sind noch unterwegs, ein wenig Zeit haben sie ja noch. Ach ja, und noch ein wichtiger Punkt: seit gestern ist Kassiopeia wieder ein Segelboot, Groß- und die beiden Vorsegel sind wieder an Ort und Stelle. Und innen haben wir etwas mehr Platz, um endlich alles sauber verstauen zu können.