Marsh Harbour auf Abaco

Inzwischen sind wir schon wieder ein ganzes Stück weiter auf der Insel Ábaco, in Marsh Harbour. Wir hatten lange überlegt, wie wir weiter fahren. Es war für die ganze kommende Woche kein Wind vorhergesagt, also konnten wir entweder aussitzen oder motoren. Blöderweise hängt uns ja bereits diese äußerst ungelegene Hurrikan-Saison im Nacken… Also weiter unter Motor, wir wissen ja inzwischen, wie wir ihn zum Laufen bringen. Jetzt war noch die Frage, ob wir in einem Rutsch hierher durch fahren oder in Tagesetappen. Für die Tagesetappen sprach, dass keine Nachtfahrt dabei ist. Für einen Rutsch, dass wir zwischendurch wohl die einzelnen Stopps eh nicht wirklich entspannt genießen könnten.

Also sind wir durchgefahren und liegen aktuell in Marsh Harbour. Besondere Vorkommnisse gab es in Form eines mächtigen Squalls mit Wind von 2 auf 40kn, vielen Blitzen, lautem Donner und dem zugehörigen Regen. Er hat uns ein ganzes Stück in die falsche Richtung gespült, wir wollten nicht dagegen anfahren. Dennoch haben wir die geplante Route geschafft. Wir sind ein Stück über die Exuma-Bank gefahren, das wollten wir bei Tageslicht machen. Und wir haben zwei schöne Köder verloren! Beim ersten haben wir nur ein „Zing“ gehört und die Angelschnur war gerissen, beim zweiten hat es kurz geruckt und weg war er. Sehr schade!

Jetzt werden wir mal das Wetter anschauen, ob sich da schon was für die nächste Etappe abzeichnet (wir würden gerne mal wieder segeln…) und dann entscheiden, ob wir hier im Hafen warten (kein klares Wasser,  großes Manko) oder uns eine oder zwei Buchten weiter legen.

gefahrene Strecke: 226sm, Gesamtstrecke: 8871sm

Irgendwie…

… haut das mit dem Genießen nicht so ganz hin, wie wir das gern hätten. Zum einen hat Michl eine Schleimbeutelentzündung am Ellbogen, dann habe ich einen Ausschlag an beiden Beinen und zu „guter“ Letzt spielt das Wetter nicht wirklich mit. Wir mussten uns beide aus der Sonne raushalten – das ist schwer, wenn man mit dem Dinghi unterwegs ist oder Spaziergänge macht. Also haben wir das auf’s Nötigste beschränkt. Das Wetter ist recht unbeständig und bisher war jede zweite Nacht entweder mit einem dicken Squall, Gewitter mit Blitz und Donner oder allem miteinander garniert. Das sorgt dann auch nicht unbedingt dafür, frisch und ausgeruht den nächsten Tag angehen lassen zu können.

Ein paar Verpflichtungen hatten wir auch noch, wir mussten Diesel nachtanken, Wasser gibt es gratis am Dinghi-Anlegesteg und ein wenig soziales Leben muss natürlich auch sein. Neben Gabrielle und Thomas, die wir hier kennengelernt haben, haben wir Serge wiedergetroffen, den wir noch aus Jacaré kennen. Und dann sind wir fleißig am Überlegen, wie wir weiter fahren, und auch wann. Das erste Tiefdruckgebiet ist schon unterwegs – noch kein Hurrikan, aber es geht stark auf die Saison zu, wir dürfen nicht trödeln. Dennoch ein paar Bilder!

Pumpensuche

Und wir haben gut geschlafen in der ersten Nacht, auch in den weiteren bisher. Einmal wurden wir von einem Squall geweckt, aber so hat Kassiopeia wenigstens ihre verdiente Süßwasserdusche bekommen. Samstag sind wir dann das erste Mal an Land gefahren – es gibt einen bestens gelegenen Dinghi-Anlegesteg, dort gibt es sogar gratis Trinkwasser. George Town selbst ist nicht sehr groß, wir haben das, was wir gesucht haben, relativ flott gefunden: einmal kurz das Supermarktangebot inspiziert, zum Hafen gelaufen und einen Bootszubehör ausfindig gemacht. Wir wollten eine weitere Handpumpe, auf der Fahrt hierher hatten wir ja die von unserem Außenborder verwendet, das kann kein Dauerzustand sein, dass wir immer umbauen müssen.

Die Handpumpe haben wir, auch ein Dieselschlauch mit passendem Querschnitt ist inzwischen gekauft und installiert. Was wir nicht gefunden haben, ist eine elektrische Dieselpumpe. Die wollten wir temporär einbauen, um uns das Gedöns mit dem Kanister im Cockpit und dem offenen Motorraum unterwegs sparen zu können. Das schaut aber wohl schlecht aus. Wir sind heute extra mit dem Dinghi eine Bucht weiter, weil da ein Laden ist, der angeblich alles hat – nur eine Treibstoffpumpe in der Art, wie wir sie brauchen, hat er leider nicht. Bestellen geht auch nicht, vermutlich müsste das Ding aus den USA importiert werden und wäre dann so in etwa 3-4 Wochen hier. Das ist uns dann doch etwas zu lang…

Deswegen haben wir heute beschlossen, so wie gehabt weiter zu fahren und dann, wenn wir einen Volvo-Händler in Reichweite haben (davon gibt es auf den ganzen Bahamas keinen…), den Motor wieder in Schuss bringen. Und bis dahin einfach mal die Bahamas genießen. Ist nämlich schön hier! Bildbeweise gibt’s dann im nächsten Artikel.

George Town, früher als gedacht

Nachdem Montag Feiertag war, konnten wir erst Dienstag einklarieren. Das ging aber völlig problemlos. Für die 150 Bahamas-$ dürfte Kassiopeia jetzt ein Jahr die Bahamas bereisen und eine Angellizenz gab es noch oben drauf. Dann haben wir unsere Reservekanister gefüllt (über das Geschäft und den Preis hat sich jemand gefreut, wir waren das jedoch nicht…) und wollten eigentlich den Hafen wieder verlassen.

So ganz eigentlich wollten wir noch ein wenig Great Inagua genießen und dann gemütlich weitertuckern. Unser Motor Karl hatte da andere Pläne. Er ist nämlich Dienstag, als wir in die Man of War Bay fahren wollten, einfach nicht angesprungen. Bzw. gleich wieder ausgegangen. Eine Diagnose hatten wir schnell – er bekommt keinen Sprit. Wir vermuten, dass die Membran, die unter der Handpumpe liegt, kaputt ist. Mit genau der Handpumpe haben wir nämlich seit dem brasilianischen Diesel immer wieder Probleme, jetzt hatte sie wohl genug. Ohne diese Pumpe, kann man aber keinen Druck im System aufbauen, wenn irgendwo Luft ist, und genau die musste aber raus. Also haben wir, anstatt gemütlich vor Anker in einer Bucht zu liegen, uns überlegt, wie wir das Problem beheben können, um ein Stück weiter fahren zu können, wo wir ggf. ein Ersatzteil bestellen können.

Wir hatten zwei Optionen, die erste war mit einer Wasserpumpe als Dieselpumpe Ersatz – musste ja nur zwei Tage halten – aber das Ding hat keinen Druck aufgebaut. Eine zweite Variante hätte die Möglichkeit geboten, den Diesel aus dem Tank zu nutzen, wenn es geklappt hätte. Naja, nach viel Kampf ist Karl angesprungen und wir sind direkt losgedüst. Draußen haben wir erstmal Segel gesetzt und die Variante mit dem Umschalten probiert – hat nicht geklappt. Dummerweise haben wir danach gar keinen Druck mehr in die Leitung bekommen. Also mussten wir etwas anderes basteln. Die Lösung, mit  der wir dann bis hierher gekommen sind, ist der Pumpschlauch vom Außenborder, der aus einem Kanister, der im Cockpit steht, den Diesel holt.

Diesen Kanister mussten wir natürlich gefüllt halten und haben immer wieder aus den anderen nachgeschüttet. Gestern hatten wir dann eine ziemliche Flaute, weshalb wir uns nicht mehr so sicher waren, ob die Kanister reichen, also haben wir per Pumpe Diesel aus dem Tank in die Kanister. Und weil das ja nicht so reibungslos klappen kann, haben wir beim Aufbauen den Keilriemen vom Motor runtergezogen. Somit haben wir gelernt, wie man den wieder drauf bekommt… Außerdem liegt jetzt im Salon so ein „wunderbarer“ Duft von Diesel.

Ansonsten verlief die Fahrt problemlos, wir konnten doch noch schön segeln und sind mittags hier in den Hafen eingelaufen.  Wir liegen herrlich ruhig in drei Meter tiefem, türkisfarbenen Wasser, haben unser erstes Bad schon hinter uns (hui, war das nötig nach dem Stress) und werden heute vermutlich gut schlafen.

gefahrene Strecke: 226 sm, Gesamtstrecke: 8642 sm

angekommen

Vorgestern sind wir nach einer abwechslungsreichen, anstrengenden, aber auch schönen Fahrt hier in Matthew Town auf der Insel Great Inagua auf den Bahamas angekommen. Seit gestern sind wir auch einklariert und könnten eigentlich anfangen, die Inseln zu genießen. Leider streikt unser Motor, wir wollten eine Bucht weiter fahren, aber er ließ sich nicht starten. Wenn wir ihn heute zum Laufen bringen, werden wir direkt ein Stück weiter fahren, wo wir auf einen Mechaniker hoffen. Ausführlichere Berichte liefern wir nach, drückt uns die Daumen!

Fahrt zu den Bahamas

Gestern sind wir hier in Matthew Town auf der Insel Great Inagua auf den Bahamas angekommen. Die Fahrt war recht anstrengend, ein paar Probleme gab es leider zwischendurch. Wind und Welle waren diesmal gar nicht so sehr das Problem (wenn man von dem konfusen Durcheinander nördlich von Puerto Rico absieht…).

Das Wetter war aber dennoch nicht so auf unserer Seite – wir haben ein paar größere Squalls abbekommen. Die allein sind zwar nicht wirklich spaßig und schön, aber man kommt schon durch. Weniger gut fanden wir das Wetterleuchten. Den ersten Abend haben wir aus der Ferne eines beobachtet – sehr beeindruckend und eigentlich schön. Wir waren froh, dass es sehr weit weg war und nicht in unsere Richtung zog. Am zweiten Abend kam eines dann schon ein wenig näher, immer noch beeindruckend, aber wir haben vorsichtshalber mal alles an Technik in den Ofen gepackt. Wir waren uns einig, dass wir notfalls einen völlig vom Ziel wegführenden Kurs fahren würden, bevor wir in ein Gewitter kommen (ein Blitzeinschlag am Boot ist absolut nichts, was wir wollen). Tja, das hat uns am dritten Abend wenig geholfen, denn da hat sich das Gewitter direkt um uns herum gebildet. Wir haben versucht, so schnell wie möglich aus dem Bereich herauszufahren, es hat aber doch zwei Stunden gedauert. In der Zeit haben wir etliche Blitze nicht sehr weit ins Wasser einschlagen gesehen und waren nicht wirklich entspannt. Es ging alles gut, aber nochmal brauchen wir das nicht.

Dann noch ein technisches Problem: zuerst hatten wir gemerkt, dass irgendetwas an unserer Steuerung faul ist. Wir haben eine hydraulische Lenkung und der Ruderzylinder wird durch ein Gelenk geführt. Das hat es aus seiner Halterung gerissen und wir hatten riesige Probleme, das wieder fest zu bekommen. Wir hatten schon überlegt, welchen Hafen wir anlaufen könnten, um das zu reparieren. Irgendwann hatten wir die richtige Idee – die Hydraulik hatte es auf dem Zylinder verschoben und damit war zuviel Druck auf dem Gelenk. Trotzdem haben wir natürlich ständig kontrolliert und eine gewisse Anspannung bleibt dann doch auch, wenn es wieder passt.

Ein wenig Sorgen hatten wir uns auch gemacht, weil wir unterwegs etliche massive Baumstämme an uns vorbeischwimmen gesehen haben. Zweimal haben wir einen dumpfen Rumms gehört, glücklicherweise ist Kassiopeia aber massiv gebaut! Schönes gab es auch – wir haben eine riesige Delfinschule gesehen mit vielen Jungtieren und etlichen akrobatischen Einlagen.

Jetzt genießen wir erstmal die Bahamas, entspannen ein wenig und staunen weiter über das glasklare Wasser. Die Farben sind noch schöner als man sie von Bildern her kennt 🙂

gefahrene Strecke: 509 sm, Gesamtstrecke: 8416 sm

weiter geht´s

strandwohnungschreck_1600psEs hat sich ja mal wieder angedeutet, heute geht es weiter. Gestern haben wir noch den letzten Diesel-Kanister gefüllt, der Tank war eh schon voll, Lebensmittel sind alle verstaut und Wasser haben wir vorsichtshalber auch gebunkert. Die Vorhersage ist nicht die allerdollste, könnte aber durchaus schlechter sein. Das Problem ist einfach die nahende Hurrikan-Saison, wir müssen irgendwann dann doch weiter.

Der Sieger: 4x400PS

Der Sieger: 4x400PS

Gestern sind wir ein wenig hier durch das Gelände geschlendert, groß genug für einen langen Spaziergang ist es ja. Eigentlich wollten wir noch auf den Wellenbrecher, da geht ein Weg entlang, nur leider war die Brücke dorthin gesperrt. brueckeInteressant war es dennoch, über das Trockendock zu schlendern. Unfassbar, was da an Motorbooten mit riesigen Außenbordern so rumsteht. Beeindruckende Werte sind da gelagert! Und wie die „kleineren“ transportiert werden, ist auch immer wieder nett anzusehen – wir kannten bis Trinidad Gabelstapler eben nicht im Marinebereich.

im Einkaufswahn

gregGestern haben wir Fahrservice genießen dürfen. Greg, der schon seit ein paar Jahren hier liegt, hat einen Lieferwagen und war so freundlich, uns zum Supermarkt zu fahren. Ein paar frische Sachen haben noch gefehlt und natürlich haben wir noch das ein oder andere ungeplante entdeckt. Und natürlich auch das ein oder andere vergessen, aber wir werden nicht verhungern. Mal sehen, wie lange alles hält, hier gibt es praktisch nichts ungekühltes, allein wenn das Zeug im Supermarkt liegt, hat es ja schon fast Kühlschranktemperatur. Die Klimaanlagen laufen überall auf Hochtouren…

marina_officeChuckNorris haben wir mit Süßwasser gespült – es ist immer noch ein herrliches Gefühl, wenn der Außenborder auf Anhieb anspringt! Wir wissen inzwischen, warum JohnWayne zum Schluss immer nicht mehr ansringen wollte: sein Impeller war völlig zerlegt. Da hätten wir sogar noch einen in Reserve gehabt… la_publicaAber wir haben dennoch den Kauf von ChuckNorris bisher nicht bereut, dazu hatten wir insgesamt einfach zuviel Ärger mit JohnWayne. Zudem läuft unser Neuer wesentlich sparsamer und das ist ja auch nicht zu verachten.

Die Ankerwinsch streikt immer noch, die Schraube mag sich einfach nicht bewegen. Erfolgreicher waren wir beim Wäschewaschen, das hatten wir aber auch nicht ernsthaft anders erwartet. Die Maschinen hier sind gut und mit $3 bezahlbar. Insgesamt stehen die Zeichen so langsam auf Abfahrt, das Wetter ist nur irgendwie nicht so ganz überzeugend. So richtig schlecht ist es auch nicht, mal sehen, wann wir abfahren.

Kleinkram

Aufregendes passiert im Moment nicht so wirklich. Wir haben den ein oder anderen Punkt unserer ToDo-Liste erledigt, somit hat ChuckNorris jetzt einen passenden Tragegurt (er ist etwas schlanker als es JohnWayne war) und der Regenschutz für´s Cockpit ist endlich fertig. Und musste sich auch schon bewähren (was er auch hat!). Ein paar Tage war jetzt zwar wieder schöneres Wetter mit viel Sonne, aber irgendwas an Niederschlag gab es täglich, und wenn es nur ein paar Tropfen waren. Auf dem Weg von Trinidad hatten wir wohl durch das Eintauchen in die Wellen am Bug ein Stück Fußleiste verloren (blöderweise das, wo die Lippklampe drauf war), das ist jetzt halbwegs geflickt, es fehlt nur ein kurzes Stück. Mal sehen, wo wir da Material herbekommen. Die Ankerwinsch sträubt sich immer noch, wir sprühen noch regelmäßig die Schraube ein… Möglich, dass wir (=in dem Fall Michl) den Anker händisch hochziehen müssen für die nächste Zeit.

Ansonsten sitzen wir recht viel vor dem Computer und planen und forschen, wo wir während der Hurrikansaison hingehen, was wir währenddessen machen und wann und wohin wir uns danach bewegen. Wir sind ja nunmal nicht so die großen Vorab-Planer… 😉 Mal sehen, wo wir am Ende landen, die grobe Richtung ist auf jeden Fall erstmal gen Norden.

Neue Segelschuhe 2

Wie schon im August letzten Jahren zugesagt kommt hier der Praxistest meiner Sebago Docksides, die ich von „12seemeilen“ zum Testen bekommen habe (der erste Artikel ist hier zu finden). Nachdem wir im Oktober auf unserer Kassiopeia in Brasilien zurück waren, konnten wir uns endlich auf die Weiterfahrt nach Norden vorbereiten. Am 2. Dezember ging dann es los.

Über 2.600 sm lagen vor uns, in denen ich die Schuhe bei allen Bedingungen in dieser Region testen konnte. Über drei Zwischenstops in Lencois (Brasilien), Degrad des Cannes und Saint Laurent du Maroni (Frz. Guyana) erreichten wir Ende Januar unser erstes Ziel, Trinidad. Im April ging es dann weiter nach Puerto Rico.

ein wenig gebraucht, jetzt sitzen sie wie angegossen!

ein wenig gebraucht, jetzt sitzen sie wie angegossen!

Die Schuhe hielten, was sie versprachen. Die Sohle war absolut rutschfest, unabhängig davon ob es geregnet hat oder Wellen übers Deck gingen. Zum Segelwechsel (wir haben keine Rollanlage sondern ein doppeltes Vorstag mit Stagreitern) ging ich manchmal desöfteren am Tage aufs Vordeck oder auch um fliegende Fische wieder in ihr Element zu werfen – ich hatte immer ein sicheres Gefühl und einen super Halt! Natürlich versuchte ich auch das Rutschen herauszufordern, doch dies endete immer mit einem quietschenden Geräusch als sie stoppten. Nichts ging! So soll es ja auch sein.

Mittlerweile ist das Leder auch ein wenig softer und nicht mehr ganz so steif, was ich besser empfinde, da der Fuss weiter perfekten Halt hat. Ich kann sagen, egal ob an Land oder am Boot, in jeder Situation sind die Docksides die richtige Wahl, wie ich finde! Danke an 12seemeilen!

Immer noch Regen

das versprochene Bild von uns beiden :-)

das versprochene Bild von uns beiden 🙂

Es scheint, als hätte die Regenzeit begonnen. Insgesamt wurde der Regen zwar etwas weniger, aber wir haben schon fast Probleme, Handtücher und Sitzkissen auch mal wieder trocken zu bekommen. Das Verstauen der Einkäufe wird dadurch natürlich auch nicht einfacher, noch haben wir aber auch keinen Stress – das Wetter passt grad eh nicht so sehr zur Weiterfahrt.

Heute haben wir nochmal ein wenig nachgelegt, irgendwie hatten wir fast nichts Frisches eingekauft und beim Schlendern durch den Supermarkt findet man immer wieder was, worauf man ja vielleicht mal Appetit haben könnte… Da wir kein Auto mehr haben, war der Einkaufstrip wieder etwas aufwendiger, man ist einfach dann doch eine halbe Stunde zu Fuß unterwegs. Und irgendwie logisch: wir waren natürlich mal wieder in der Mittagshitze unterwegs. War aber doch kein so schlechtes Timing: als wir wieder zurück waren, kam der Nachmittagsregen.

Womit wir dann doch ein Stück vorangekommen sind, ist unsere ToDo-Liste: die Lazy-Bags sind wieder richtig befestigt, diverse Klamotten und Kissen sind geflickt und der Kabelsalat unserer Computer ist jetzt in neugenähten Taschen verstaut. Michl sprüht immer noch regelmäßig die eine Schraube der Ankerwinsch ein, die noch gelöst werden muss, um sie wieder gängig zu bekommen (beim vorletzten Anker-auf ist sie hochgerutscht und dreht seitdem durch) und die Kette hat eine gründliche Süßwasserdusche bekommen. Kassiopeia wollten wir eigentlich auch eine verpassen, das hat dann der Regen für uns übernommen – mehrfach 🙂

Vorräte und Regen…

vorrat

Ein Teil der Einkäufe…

Wir hatten das Auto noch einen Tag und haben das natürlich gleich genutzt, um unsere Vorräte aufzufüllen. Wir sind zwar immer noch ganz gut ausgestattet, aber das ein oder andere weist doch langsam Lücken auf in der Bestandsliste. Auf den letzten Drücker haben wir dann sogar drangedacht, unsere Dieselkanister zu füllen.

Jetzt müssen wir „nur“ noch alles verstauen. Und überhaupt Kassiopeia umräumen, in der Heckkabine ist ja nun wieder Platz. Gestern war nichts mehr mit Räumen, es hat weiter geregnet und somit war im Cockpit alles nass. Also haben wir erstmal alles nach hinten geschmissen, heute wird beschriftet, in die Vorratsliste eingetragen und verstaut. Es scheint nämlich mal weniger zu regnen (zumindest ist es bisher trocken!).

Und was wir ganz vergessen hatten zu erwähnen: Schön, dass ihr da wart!