Neue Segelschuhe 2

Wie schon im August letzten Jahren zugesagt kommt hier der Praxistest meiner Sebago Docksides, die ich von „12seemeilen“ zum Testen bekommen habe (der erste Artikel ist hier zu finden). Nachdem wir im Oktober auf unserer Kassiopeia in Brasilien zurück waren, konnten wir uns endlich auf die Weiterfahrt nach Norden vorbereiten. Am 2. Dezember ging dann es los.

Über 2.600 sm lagen vor uns, in denen ich die Schuhe bei allen Bedingungen in dieser Region testen konnte. Über drei Zwischenstops in Lencois (Brasilien), Degrad des Cannes und Saint Laurent du Maroni (Frz. Guyana) erreichten wir Ende Januar unser erstes Ziel, Trinidad. Im April ging es dann weiter nach Puerto Rico.

ein wenig gebraucht, jetzt sitzen sie wie angegossen!

ein wenig gebraucht, jetzt sitzen sie wie angegossen!

Die Schuhe hielten, was sie versprachen. Die Sohle war absolut rutschfest, unabhängig davon ob es geregnet hat oder Wellen übers Deck gingen. Zum Segelwechsel (wir haben keine Rollanlage sondern ein doppeltes Vorstag mit Stagreitern) ging ich manchmal desöfteren am Tage aufs Vordeck oder auch um fliegende Fische wieder in ihr Element zu werfen – ich hatte immer ein sicheres Gefühl und einen super Halt! Natürlich versuchte ich auch das Rutschen herauszufordern, doch dies endete immer mit einem quietschenden Geräusch als sie stoppten. Nichts ging! So soll es ja auch sein.

Mittlerweile ist das Leder auch ein wenig softer und nicht mehr ganz so steif, was ich besser empfinde, da der Fuss weiter perfekten Halt hat. Ich kann sagen, egal ob an Land oder am Boot, in jeder Situation sind die Docksides die richtige Wahl, wie ich finde! Danke an 12seemeilen!