Riffschnorcheln

So ganz eigentlich wollten wir ja zu Beginn dieser Reise, auf Caye Caulker, schon schnorcheln. Da kamen uns aber die Preise der Ausflüge und das Nichtwohlfühlen auf Caye Caulker dazwischen. In Hopkins war es auch nicht so ideal (das Wohlfühlen schon, das Schnorchelangebot nicht) und dann kamen wir ja erst in Tulum wieder kurz an die Küste. Das war uns jetzt nun deutlich zu touristisch, was ja auch mit ein Grund war, uns hier in Puerto Morelos ein paar Tage länger einzuquartieren. Und heute sind wir dann auch endlich zum Schnorcheln gekommen.

Bis hier oben streckt sich das mittelamerikanische Riffsystem (Artikel auf wikipedia leider nur auf englisch oder spanisch), nach dem Great Barrier Reef in Australien das größte Barriereriff der Welt. Vom Strand von Puerto Morelos sind es etwa 600m und man ist da. Alleine bzw. als Privatmensch darf man trotzdem nicht hin, es ist ein geschützter Nationalpark. Wir hatten heute eine Tour mit zwei Schnorchelstopps gebucht, waren dann in Ermangelung weiterer Teilnehmer sogar alleine mit unserem Guide Miguel unterwegs. Und Miguel war richtig gut! Er hat uns vieles gezeigt, was wir sonst vielleicht übersehen hätten (ein riesiger Hummer, etliche Barrakudas, Zackenbarsche, Conch (die hier vorkommenden Riesen-Muscheln, keine Ahnung, wie die auf deutsch heißen) und noch etliches mehr. Außerdem mussten wir uns keinerlei Gedanken um unsere Orientierung machen, wir konnten einfach nur genießen.