Uxmal und Schokolade

Für gestern haben wir uns ein Auto geliehen. Wir wollten nach Uxmal und hatten keine Lust, das mit einer organisierten Tour zu machen, von Busfahrzeiten wollten wir auch nicht abhängig sein. Also haben wir über unser Hostel einen Leihwagen gemietet (500MXN ~22€), der wurde praktischerweise sogar gebracht und 24 Stunden später wieder abgeholt. Anfangs hatten wir leichte Startschwierigkeiten mit dem Schaltgetriebe, wir haben uns doch sehr an Automatik gewöhnt… Aber alles kein wirkliches Problem! Am Spätvormittag sind wir in Uxmal angekommen und zuerst in die Maya-Stätte. Wir waren nicht die einzigen, aber so voll wie in Tulúm war es glücklicherweise bei weitem nicht. Uxmal stammt aus etwa dem 10. Jahrhundert, ist somit jünger als Tikal und lange nicht so weitläufig. An den Gebäuden wurden viele Restaurationen vorgenommen, es sind auch noch sehr viele Friese zu erkennen (die grandios wirken!). Die ganze Anlage ist wieder sehr beeindruckend, verliert unserer Meinung nach jedoch genau durch die Wiederherstellung und teilweise Betonierung von Flächen, um sie begehbar zu machen, viel Flair.

Was wir uns nicht entgehen lassen wollten, war das gegenüberliegende Schokoladen-Museum. Bei den Maya war Kakao sehr wertvoll und wurde als Getränk nur den oberen der Gesellschaft gereicht und Kakaobohnen dienten unter anderem als Zahlmittel. Das Museum war toll! Es war als ein Pfad über´s Gelände angelegt, der an vielen ausgeschilderten Pflanzen entlang ging und immer wieder durch Hütten, die jeweils verschiedene Themen behandeln. Zwischendurch wurde eine Kakao-Zeremonie, wie sie bei den Maya stattfand, vorgeführt und später eine kurze Präsentation mit Geschmacksprobe, wie aus den Bohnen Kakao hergestellt wird. Das hatten wir aber deutlich ausführlicher schon in San Ignacio gesehen.

Über ein wenig kleinere Wege sind wir dann wieder zurück gefahren, der Tag war schon fast vorbei. Und heute früh sind wir aus Mérida aufgebrochen. Zum Abschluss der Rundreise hier gönnen wir uns noch ein paar Tage in Strandnähe (direkt am Strand gibt es fast nur teure Massenunterkünfte, das ist nicht so unseres), wir sind in Puerto Morelos gelandet. Auf den ersten Blick gefällt es uns gut, morgen werden wir uns mal den Strand ansehen.