Fiestas und Mercado

Ja, die Fiestas… Samstag hat ja direkt eine vor unserem Hostel stattgefunden, das war eine der wöchentlichen Veranstaltungen, die Mérida für seine Besucher ausrichtet. Es gab etliche Stände mit Kunsthandwerk und nicht so künstlerischem Handwerk, verschiedenes zu essen und natürlich eine Bühne mit Musik und Tanz. Die Musik war, sagen wir, unerwartet. Teilweise hätte sie im Hofbräuhaus München gespielt werden können, zwischendurch hätte uns aber auch ein Auftauchen der Glorreichen Sieben nicht gewundert. Obwohl etliche mexikanisch aussehende Zuschauer da waren, war doch auch der Anteil an Touristen nicht unerheblich. Insgesamt aber ein netter, lustiger Abend.

Gestern ging es weiter, Fiesta in der Altstadt! Der Moderator war der gleiche, nur etwas anders gekleidet. Die Akteure waren andere, diesmal gab es auch Live-Musik. Rund um die Plaza herum waren viele Stände aufgebaut, wieder mit Essen und einer nahezu unendlichen Menge an Souvenirs unterschiedlicher Qualität. Wir haben einen sehr netten Spaziergang durch die Altstadt gemacht, sind entlang einem Teil der Stände gebummelt und haben einfach das sommerliche Wetter genossen 🙂

Heute war Markttag! Also, für uns. Der Markt hat täglich geöffnet, wohl aber nicht alle Stände. Da wir uns ja gerne durch dieses Gewusel wühlen, war der Marktbesuch natürlich ein Punkt auf unserer Besichtigungsliste für Mérida. Und wir wurden nicht enttäuscht! Endlich mal keine Veranstaltung für Touristen und wirklich ein buntes Treiben. Es gab alles, was das Herz begehrt, zu kaufen, über Obst und Gemüse, Werkzeug, Essensstände, Kleidung, Haushaltsgegenstände verschiedener Art und noch vieles mehr. Für uns endlich mal wieder frische Ananas und Mango für´s morgige Frühstück und Avocado mit Tomaten usw. für ein leckeres Abendessen!