kleine Fortschritte

Beim Abarbeiten unserer Liste stellt sich mal wieder heraus, dass eines der größeren Probleme am Boot die Materialbeschaffung ist. Unser neuer Bowdenzug ist da ein schönes Beispiel. Als wir in Deutschland waren, dachten wir noch, dass wir mal schnell zu einem Volvo-Penta-Händler marschieren und einen neuen mitnehmen. Denkste! Die richtige Länge hatten wir zwar gemessen, aber nicht die exakte Beschriftung darauf notiert. Die haben wir jetzt, hilft uns aber auch nicht sehr weiter, da es den Hersteller nicht mehr gibt und es nicht so sicher ist, mit welchem Typ eines anderen Herstellers unser Modell abgelöst wurde… Also haben wir in den letzten Tagen alle Abmessungen und Anschlussdetails nach Deutschland gemailt und hoffen, bald den richtigen zum Wechseln hier zu haben. 

Anderes ist einfacher: neue Kabel für die Positionslampen haben wir im Winter schon mitgebracht und ein Ersatzdatenkabel zwischen Funkgerät und GPS haben sie hier in der Weft herumliegen gehabt (leider hat das Ersetzen des alten noch nicht das Problem mit den nicht ankommenden Daten behoben). Ein Brett für unser neues Schaltpanel haben wir an Bord, das müssen wir „nur“ noch zurechtsägen und die neuen Löcher aussparen (das alte Panel ist deutlich größer, Bilder folgen).