Washington, D.C.

Da wir ja auch ein wenig was vom Land sehen wollen, wurde es Zeit für einen Ausflug in die nahegelegene Hauptstadt. Öffentlicher Nahverkehr in USA ist nicht so wirklich ausgebaut, von hier aus gibt es aber eine Zugverbindung bis DC. Wir haben den letzten Zug genommen, um halb acht früh. Von der Union Station aus sind wir eine nicht so sehr große Runde gelaufen, bei Temperaturen knapp über 30°C hat das auch gereicht. Wir sind am Capitol vorbei in Richtung National Mall zuerst mal in den Botanischen Garten. Der ist nicht so wahnsinnig groß, gelohnt hat sich die Orchideenausstellung. Wunderschöne Blüten in den unterschiedlichsten Farben, herrlich!

09_orchidee

Anschließend sind wir ins National Museum of the American Indian (hier der deutsche Wikipedia-Eintrag dazu). In Richmond in der Ausstellung der Virginia History Society hatten wir ja Informationen über die Ureinwohner vermisst, da hat uns natürlich ein Museum allein zu dem Thema sehr interessiert. Wir fanden es ganz klasse aufgemacht, haben es uns allerdings nicht komplett angesehen. Nicht nur informativ, sondern auch sehr ansprechend gestaltet fanden wir die Ausstellung „Our Universes (Unsere Universen)“. Es werden verschiedene Weltanschauungen und Philosophien unterschiedlicher Stämme gezeigt, belegt mit vielen Ausstellungsstücken. Dann sind wir in eine Ausstellung zu verschiedenen Abkommen zwischen Vereinigten Staaten und indianischen Stämmen. Gut gemacht fanden wir da die Gegenüberstellung unterschiedlicher Sichtweisen zu den „Verhandlungen“. Zum Abschluss ging es weiter zur Inka-Strasse, die hat uns natürlich interessiert, weil wir ja Teile davon in Bolivien und Peru gesehen hatten und schon ein Stück darauf gelaufen sind. Auch sehr interessant gemacht!

Aber wir wollten ja nicht „nur“ dieses eine Museum besichtigen und haben uns wieder auf den Weg gemacht. Entlang der Mall kann man schön schlendern, das haben aber auch entsprechend viele andere, wohl mehrheitlich Touristen, ausgenutzt. Davon waren dann etliche im nächsten MuseumNaturhistorisches_Museum.National Museum of Natural History. Allein architektonisch ein richtiger Leckerbissen! Auf den ersten Blick waren die Ausstellungen auch sehenswert, mir war es zu voll, Michl hat sich den Teil zu Ozeanen kurz angesehen.

Also dann lieber doch weiter, wir wollten noch zum Weißen Haus und dann so langsam wieder zurück zum Zug. Es war einfach gut warm und wir sind das mit dem Laufen nicht mehr gewohnt… Bemerkenswert bei den Museen in Washington ist übrigens, dass sie keinen Eintritt kosten! Die von uns besuchten gehören zu denen der Smithsonian Institution, einer US-amerikanischen Forschungs- und BIldungseinrichtung. Und die Museen sind wirklich toll und lehrreich aufgemacht!