Kurzausflug nach Richmond

Eigentlich wollten wir heute zu Kassiopeia fahren, aber irgendwie sind wir nicht so richtig in Schwung gekommen. Uns hat wohl Schlaf gefehlt (die Katzen haben uns um halb fünf das erste Mal geweckt…) und deswegen waren wir etwas langsam. Ja, und irgendwann war es dann zu spät, also sind wir kurz entschlossen nach Richmond gefahren. Richmond ist die Hauptstadt des Bundesstaates Virginia, Universitätssitz und ein bedeutendes Finanzzentrum (lt. Wikipedia). Und hat sehr schöne Gebäude, wie wir finden. Wir waren zuerst in der Cary Street unterwegs, einer Straße mit wunderschönen, kleinen Läden und netten Restaurants. Wir sind ein wenig gebummelt, haben uns einen Burger und ein Sandwich gegönnt – sehr lecker – und haben viele nette Dinge gesehen, für die wir wohl mehr Platz und auch einen anders gefüllten Geldbeutel bräuchten. Und die man auch nicht unbedingt braucht.

Anschließend waren wir noch im Museum der Virgina Historical Society, die ein sehr nettes Museum mit freiem Eintritt haben. Erzählt wird die Geschichte des Bundesstaates. Was wir vermisst haben, war die Geschichte der Eingeborenen – sie wurde kurz angerissen (in etwa so: „die ersten Immigranten kamen 10.000 Jahre v.Chr. während der Eiszeit ins Land“), aber dann nicht mehr wirklich erwähnt. Das fanden wir etwas schade. Die restliche Geschichte, so in etwa ab Columbus, war interessant gestaltet.

Zum Abschluss sind wir die Monument Avenue entlang gefahren, an der etliche Monumente, Denkmäler und tolle Villen zu sehen sind. Die Häuser waren grandios! Ganz viele mit Terrasse nach vorne zur Straße raus und von Säulen umsäumten Eingängen, das gefällt uns sowieso gut. Eine richtig schöne, wohl aber auch gut teure Wohngegend.