Aufregung an Tag 4 im ICW

So viel Spannung wie gestern brauchen wir so schnell nicht mehr. Wir kamen an insgesamt drei Inlets, Einmündungen zum Atlantik, vorbei. Dort ist normalerweise mehr Strömung, da seitlich Flüsse kommen, und auch ein wenig mehr Wind. Bei zweien dieser Inlets hieß es in der Beschreibung „traditionell flach“. Wir dachten, so viel Tiefgang haben wir ja nicht, also einfach durch. Wir haben uns an die Tipps der App „Active Captain“ (für den ICW unbedingt zu empfehlen) gehalten und es sah gut aus, bis wir im Shallotte Inlet plötzlich langsamer wurden und dann ganz stehen geblieben sind. Alles Gas geben hat nicht geholfen, wir saßen fest.

Glücklicherweise waren gestern nochmal etliche Ausflugsboote unterwegs, eines hat angehalten und uns geholfen. Ein wenig Gas musste er schon geben, aber irgendwann sind wir über die Sandbank gerutscht. Kassiopeias Kielsohle dürfte nun sauber sein und wir konnten ohne Probleme weiter fahren. Puh! Die andere Mündung war zwar nochmal spannend, ging aber ohne Aufsetzer gut. Den nächsten hatten wir am Ankerplatz, da sind wir aber wieder mit Rückwärtsgas frei gekommen, raus fahren wir dann gleich bei Hochwasser. Sollte gut gehen, wenn nicht, sind hier eine Menge Angler und wir hoffen auf einen hilfreichen 😉

Tag 4: 47sm, Ankerplatz Pipeline Canal: 33°55.578’N, 78°03.530’W
auf dem ICW: 145sm, Gesamtstrecke: 9443sm