Chemainus und Nanaimo Bars

Und es wurde sonnig! Seit gestern können wir wieder Farben sehen – was für ein Unterschied! Die Sicht wird sogar immer besser, am Festland konnten wir schon Strukturen und aus der Ferne die Fähre erkennen. Somit ist bei uns auch die Unternehmungslust wieder angestiegen. Den ersten Tag haben wir nämlich einfach „nur“ arbeitend am Campingplatz verbracht…

Gestern waren wir dann in Chemainus, einem Ort ein wenig südlich von Nanaimo. Bekannt ist Chemainus für seine Wandmalereien, die alle verschiedene – auch neuere – Szenen aus der Geschichte der Stadt darstellen. Noch dazu fanden wir den Ort einfach schön! Sehr gemütlich, beschaulich und mit teilweise richtig schönen Häusern, die in wilden Gärten stehen. Ein paar nette Läden mit Antiquitäten haben wir auch gefunden, da ist es doch ganz gut, dass wir sehr begrenzten Stauraum haben…

Auf dem Rückweg waren wir noch auf dem Night Market in Nanaimo. Gut, Nacht war es noch nicht, aber er fängt eben spätnachmittag erst an. Schön war er trotzdem, ein buntes Gemisch ganz verschiedener Stände von Kunsthandwerk über Leckereien, Schmuck und Kleidung gab es zu begutachten. Nanaimo selbst hat uns auch gefallen (wollen wir die Tage ausführlicher besuchen) und selbstverständlich mussten wir direkt vor Ort zwei der berühmten Nanaimo Bars für den zweiten Kaffee heute mitnehmen. Und keine Sorge, bevor wir in Kanada waren, hatten wir auch noch nie von den Nanaimo Bars gehört, sie sind wohl mehr eine nationale Spezialität – aber dadurch nicht minder lecker!