Pregón de fiestas de Riobamba 2017

Schon seit drei, vier Wochen haben etliche Schüler fast aller Altersstufen vorbereitet und äußerst fleißig geprobt. Wir haben alles live mitbekommen, da ja unser Zimmer auf den Schulhof geht. Es wurden Stelzen gebaut, Tänze geprobt und Verkleidungen konstruiert. Alle haben mit den Stelzen unheimlich viel geübt und sind damit durch das ganze Dorf hier gelaufen. Die Straßen hier sind teils aus Kopfsteinpflaster und und auch recht uneben, die perfekte Vorbereitung auf die Straßen in Riobamba. Zusätzlich wurden noch Tanzschritte eingeübt, die zwei Lieder „De Donde Vengo“ (Woher komme ich) und „Chucha Karajo“ liefen nachmittags rauf und runter.

Heute war es dann so weit – im April sind die Fiestas de Riobamba und eine der Auftaktveranstaltungen ist der Pregón. In diesem Fall war es ein Umzug durch Riobamba, als Teilnehmer konnten sich die Schulen der Stadt melden. 23 Teilnehmer waren es insgesamt und „unser“ Colegio Kolping war natürlich dabei! Rechtzeitig vor dem Start waren alle da, haben sich umgezogen und ziemlich herausgeputzt. Die Aufregung war natürlich auch groß!

Endlich ging es los und die Schüler sind durch die Straßen getanzt. Insgesamt gut zwei Stunden waren sie unterwegs und zwischendurch hat es auch noch geregnet. Aber fast alle haben durchgehalten, nur für zwei war es zu anstrengend – und die beiden waren unheimlich traurig darüber. Für uns waren sie alle Helden! Allein die Vorbereitung war anstrengend und hat viel Zeit benötigt und der Umzug als Höhenpunkt hat alle Anstrengungen nochmal getoppt!