es werde Licht

ledBisher hatten wir im Cockpit eine kleine Funzel für die Abendbeleuchtung. Unterwegs ist das wunderbar, recht helles Licht ist da eher hinderlich, da man sonst nachts beim Ausguck gar nichts mehr sieht. Nur wenn wir gemütlich abends im Cockpit sitzen und lesen wollen, ist das etwas schummrig. Also haben wir uns einen Strip mit LED besorgt, der über die Frontscheibe sollte. Dazu musste aber erst der Scheibenwischer runter. Irgendwie haben wir es nie richtig auf die Reihe bekommen, das Teil sauber zum Laufen zu bringen. Da wir ihn aber auch nie vermisst haben, haben wir beschlossen, dass er runter kommt und wir die verlegten Stromleitungen für das Licht nehmen. Ein bißchen Gepfriemel war´s dann doch (ohne hätte wohl auch was gefehlt ;-)), aber jetzt haben wir strahlend helles Licht mit wenig Stromverbrauch, das wir auch noch im Cockpit sitzend ein- und ausschalten können!

Heute früh waren wir noch unterwegs und haben nach einer Heißklebepistole gesucht. Aber das Schnäppchen war dann wohl doch zu „billig“… Bevor man das zu klebende Teil auch nur in die Nähe der Zielfläche gebracht hat, ist die Masse auch schon wieder kalt und klebt logischerweise nicht mehr… Hat jemand einen Tipp, was wir sonst noch als Kleber verwenden können? Wir wollen Silikon auf Holz befestigen. Das Ganze möglichst auch noch hitzeunempfindlich, wir basteln einen Hitzeschutz für den Herd. Seitlich davon ist durch den Wok schon ein wenig was angekochelt…

2 Gedanken zu „es werde Licht

  1. Hola nach Spanien,
    Muss es unbedingt Silikon sein? Falls ihr euch erinnert wir haben in unserer Pantry die gefährdeten Holz-Stellen mit dünnen Edelstahlblenden abgedeckt und diese mit dem superstarken 3M doppelseitigen Klebeband angebracht, das hält echt bombenfest bis heute noch keine losen Stellen. Zur Spüle die schmale Kante haben wir biegen lassen. Dieses Klebeband ist etwas dicker, vielleicht einen mm und dunkelgrau, hat schon viel Verwendung bei uns gefunden. Ich bin sehr froh über diesen Schutz, denn das Holz war von den Voreigner auch teils schon ein wenig schwarz und mir wär da bestimmt schon was angekogelt 😉

    Liebe Grüße aus Madeira
    Katja und Andreas

    • Es müsste nicht unbedingt Silikon sein, allerdings ist das die günstigste Variante. Außerdem leitet Silikon die Hitze nicht weiter. Und wir haben das Stück schon fertig zugeschnitten hier 😉

      Kleines Zusatzproblem an der Stelle ist noch, dass es möglichst dünn sein muss, weil wir sonst die Herdabdeckung nicht mehr drauf bekommen. 1mm allein für den Kleber würde schon fast die verfügbare Lücke füllen.

      Wir probieren mal Sikaflex zum Kleben 🙂

      Grüße nach Madeira

Schreibe einen Kommentar