Mastreinigung

Michl im Mast

Michl im Mast

Maststufen-verhüterli

Maststufen-verhüterli

Eigentlich wollten wir heute die inzwischen fertigen Verhüterli für die Maststufen anbringen und bei der Gelegenheit den Mast vom kanarischen Staub befreien. Der Mast ist inzwischen auch sauber. Während Michl von oben nach unten alles geputzt hat, bin ich zwischen der Kurbel zur Sicherung und dem Fall, an dem der Eimer hing, hin und her und hab mal den einen, mal den anderen weiter nach unten gelassen. Währenddessen haben wir festgestellt, dass unser Spi-Fall gerade oben sowas von dreckig ist, dass wir das unbedingt waschen müssen. Und nachdem morgen Michl zum Wiedereinziehen eh nochmal hoch muss, kann er dann auch den Scheuerschutz anbringen. Das sollte dann keine große Sache mehr sein und wir hätten einen sehr wichtigen Punkt erledigt.

Gestern schon hatten wir einen Copy-Shop gefunden – wir hatten ein paar Seekarten zu kopieren. Bis zu den Kap Verden sind wir zwar papiertechnisch ausgestattet, jetzt auch für Brasilien bis Karibik (gerade eben war unser Nachbar auf ein Glas Wein an Bord und hat von Feuerland geschwärmt – vielleicht sollten wir die Karten in Richtung Süden zumindest sicherheitshalber noch kopieren, man weiß ja nie…). Da es nur schwarz-weiß Kopien sind, werden wir wohl die nächste freie Zeit, spätestens auf dem Weg über den Atlantik, die Buntstifte schwingen und Küsten färben.

Cucaracha

Cucaracha

Und so ganz nebenbei hab ich ein Mittel gegen Kakerlaken gefunden. Wir sind uns zwar nicht sicher, dass es jeden Härtetest besteht, aber eine hab ich schonmal erwischt. In der Dusche lag eine zappelnd am Rücken und nachdem ich sie mit Shampoo (das gute marokkanische!) beträufelt hab, hat sie irgendwann das Zeitliche gesegnet. Ein wenig hat mich das an den Film Evolution erinnert… Auf jeden Fall hoffen wir, so schnell nicht nochmal die Wirksamkeit von Shampoo als Kakerlakengift testen zu müssen, vor allem nicht an Bord!

2 Gedanken zu „Mastreinigung

  1. Liebe Claudia, lieber Michel,
    falls ihr wirklich um Kap Hoorn wollt, dann ist dieses Buch (unserer Meinung nach) unabdingbar:
    Patagonia and Tierra Del Fuego Nautical Gde 2nd Ed (Nautical Guide) von Mariolina Rolfo & Giorgio Ardrizzi von Imprint unknown (1. Januar 2004)
    Ja, es ist teuer, aber jeder einzelne Ankerplatz ist dort vermerkt. Allerdings für uns ist das nichts, obwohl wir fasziniert waren von der Natur. Uns ist es dort eindeutig zu kalt. Wir waren mit einem kleinen Kreuzfahrtschiff unterwegs und mussten selbst im dortigen Sommer 3 Lagen anziehen. Nur einmal konnten wir kurzzeitig im T-Shirt herumlaufen. Also nichts mehr mit Barfussroute.

    • Liebe Barbara,

      entschieden ist da noch nichts, bis auf einen Punkt: ohne Heizung machen wir das sicher nicht, und da haben wir aktuell keine. Die Chancen dafür sind im Moment also eher ungewiss. Trotzdem Danke für den Tipp mit dem Buch! Im Fall der Fälle werden wir darauf zurückkommen!

      Allerdings muss es landschaftlich einfach einmalig sein (das ist dann der Punkt, der die Entscheidung etwas schwerer macht ;-)).

      Muchos besos

Schreibe einen Kommentar