noch ein Hafentag

Heute frueh, als wir aufgewacht sind, hat schon kraeftig der Wind gepfiffen. Beim Fruehstueck haben wir dann beschlossen, dass wir uns das nicht antun wollen, mal wieder gegen Wind und Welle zu fahren, diesmal vorbei am Hoek Van Holland mit richtig viel Verkehr. Es sind auch etliche andere in der Marina geblieben, das hat uns bestaetigt. Weitere Bestaetigungen haben wir ueber etliche Nachrichten bekommen. DANKE an alle, die sich Gedanken um uns und unser Wohlergehen machen. Und ihr habt recht! Wir sollten endlich anfangen zu geniessen und uns auf unser neues Leben einzulassen anstatt weiter zu stressen. Danke fuer den Zuspruch, das hat uns heute sehr zum Nachdenken veranlasst und das war gut so! Den Tag heute haben wir dann auch gleich gemuetlicher angehen lassen mit einem langen Spaziergang und lesen.

Etwas anderes wollten wir noch losbringen. Wie es uns so ging die ersten Tage haben wir ja geschrieben. Was wir weniger erwaehnt haben, war Kassiopeia. Wir sind mit unserer Rasmus 35 absolut zufrieden! Es war, gerade auch bei den bisher raueren Bedingungen, die fuer uns beste Wahl. Bei all dem Seegang und Reiten ueber die Wellen hat unter Deck nichts geknarzt oder verdaechtige Geraeusche von sich gegeben. Wir haben uns zu absolut jedem Moment sicher gefuehlt. Wir koennen uns unter Deck an sehr vielen Stellen gut und stabil festhalten, und wenn was durch’s Boot geflogen ist, dann weil wir es nicht richtig weggeraeumt hatten. Die feste Scheibe mit dem Dach ist ein sehr guter Schutz, als Ergaenzung die Kuchenbude im Hafen unbezahlbar. Auch das doppelte Vorstag hat sich schon sehr gut erwiesen. Da wir ja kein Rollvorsegel haben, koennten wir so nur sehr umstaendlich die Segelflaeche veraendern. Und dass wir nicht alles aus dem Cockpit bedienen koennen, war bisher kein Problem. Gut gesichert ist es durchaus moeglich, am Mast etwas zu tun, finden wir. (Und das Gefuehl, bei Seegang vorne am Mast zu stehen, ist unbeschreiblich grandios!)

2 Gedanken zu „noch ein Hafentag

  1. Hallo Ihr beiden!

    Wir hatten bisher noch nicht das Vergnügen! Kennen uns auch nicht -d.h. ich Euch schon ein bißchen! Bin eher Zufällig auf Euer Vorhaben gestoßen und hoffe es ist ok, wenn ich Euch etwas begleite!
    Bin selber Segler, wobei ich nicht wirklich einen ähnlichen Plan im Kopf habe. Dennoch, sich mal für eine Sache so ganz gegen die „Norm“ zu entscheiden, finde ich doch sehr spannend.
    Warum ich Euch jetzt schreibe? Weil ich mir auch in dieser kurzen Zeit vorgestellt hätte mehr „entspannte“ Berichte zu lesen. Ihr scheint ja nichts wirklich dem Zufall zu überlassen, was durchaus nachvollziehbar ist, könnte sich die ein oder andere Investition vielleicht irgendwann mal als „lebensrettend“ für Euch erweisen.
    Dennoch, Ihr habe 5 Jahre Zeit! Scheint mir unendlich viel! Also, raus aus den alten „Mustern“, hinein ins „Genießen“! Na, ich denke mal, dass wird mit der Zeit ganz automatisch kommen. Freue mich dann auf die Einträge und werde vom Schreibtisch aus mit Euch „Schwelgen“!
    Gute Zeit!
    Christian

  2. „Zitat – Über die Meere“: Heute frueh, als wir aufgewacht sind, hat schon kraeftig der Wind gepfiffen. Beim Fruehstueck haben wir dann beschlossen, dass wir uns das nicht antun wollen, mal wieder gegen Wind und Welle zu fahren . . . . „Zitatende“

    Genau so oist es richtig. Die Entscheidung zu fahren oder nicht ist bei einer solchen Tour immer davon abhängig ob die aktuellen Wetterbedingungen einen in die richtige Richtung bringen oder nicht. NIE mit Gewalt die geplante Route durchsetzen sondern Hafentage genießen.
    Den Dieselverbrauch solltet ihr mit mehr segeln reduzieren. hr wollt doch um die Welt segel, und nicht Motoren.
    Damit erübrigt sich dann auch der elektrische Autopilot.

    PS: Meine RASMUS ist jetzt einsatzbereit. Das neue Rigg mit den neuen Segeln ist echt geil. Die „NORDICA“ läuft damit besser als erwartet. Somit ist klar das wir und ihr da ein echt gutes Boot haben das auf See will.

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