Feier und Abschied

Um es gleich vorweg zu nehmen: wir haben unsere Abfahrt verschoben. Durch die ungeplante 3-tägige Dieseltankreinigung sind wir im Zeitplan etwas zurückgeschmissen worden. Und wir wollten nicht gestresst und in Hektik aufbrechen. Ist aber alles kein Problem und nichts dramatisches, wir werden abfahren! Vielen, vielen Dank für die vielen guten Wünsche, lieben Mails und aufmunternden Nachrichten, die uns erreicht haben! Wir werden das dann einfach zur Abfahrt mitnehmen!

Aber nun zu den letzten beiden Tagen. Gestern war das Wetter erstmal alles, nur nicht freundlich… Früh waren noch Gewitter, abends sollte im Alten Hafen in Hooksiel eine Abschiedsfeier sein. Die hat dann auch stattgefunden, Petrus hat sich im Lauf des Tages erbarmt. Und es war eine SEHR schöne Feier! Viele Gäste waren da, viele aus Nürnberg und auch etliche von hier, die wir in den letzten eineinhalb Jahren kennenlernen durften. Sogar die Presse war da, im Jeverschen Wochenblatt erscheint nächste Woche ein Artikel über uns! Ein ganz riesengroßes Danke für die Vorbereitungen (wir hatten damit nichts zu tun!) an Sabine, Bernd, Grete, Sven, Christian, und alle, die wir vergessen haben. Sabine, Bernd: die Idee mit dem Alten Hafen war genial!

Vormittags hatten wir noch ein wenig weitergearbeitet:

  • ich war noch einmal in der Wilhelm-Werft und habe bestellte Ersatzfilter und Motorenöl  abgeholt. Außerdem wurden die Spibaum-Beschläge montiert.
  • ein T-Stück für unsere Handbilgepumpe habe ich auch bekommen.
  • Michl hat das Gestell für unsere Kuchenbude festgeschraubt. Der hintere Bügel war noch lose in der Halterung gesteckt.
  • eine Relingstütze musste auch noch befestigt werden.
  • nebenbei haben wir weiter radikal aufgeräumt. Im Salon hatte sich sehr viel Zeug angesammelt, das verstaut werden musste.

Heute

Heute war ja dann eigentlich Abfahrt angesagt. Gestern hatten wir aber schon überlegt, ob wir nicht vielleicht doch verschieben, vormittags haben wir das dann auch so entschieden. Ein paar wichtige Details sind noch nicht fertig (der Anschluss der Handbilgepumpe z.B.) und das wollten wir nicht erst unterwegs machen. Außerdem kamen wir bisher nicht wirklich zur genaueren Routenplanung, und das ist ja auch nicht ganz unwichtig! Der Plan ist jetzt, morgen oder übermorgen mit der letzten Schleuse in den Vorhafen zu gehen und dann am nächsten Tag früh mit Hochwasser abzulegen. Und das ganz entspannt.

Da aber die Sonderschleusung schon organisiert war, wollten wir natürlich auch ablegen und rausfahren. Bei uns war jetzt auch Platz, wir kamen ja wieder zurück, und somit hatten alle für einen kurzen Ausflug einen Platz auf einem Boot gefunden. Die Flotte bestand aus Gioia, Max, Cosmar und natürlich unserer Kassiopeia. Wir haben eine kurze Runde um die grüne Tonne gedreht und anschließend für ein Fischbrötchen im Vorhafen festgemacht. Wir denken, das war für alle ein sehr schöner Ausflug!

Tja, und im Vorhafen und auch danach am Steg standen natürlich auch die ersten Abschiede an. Ist nicht ganz einfach… Aber das gehört eben dazu. Und es ist ja auch irgendwie schön, Familie und Freunde zu haben, die man vermissen wird und die uns vermissen werden!

Ein Vorteil, dass wir nicht heute abgelegt haben, ist, dass wir nicht von allen auf einen Schlag Abschied nehmen mussten, sondern das Stück für Stück machen können. So konnten wir heute noch einen gemütlichen Grillabend mit Sabine, Bernd, Kilian, Florian und Max genießen.

Schreibe einen Kommentar