Endlich Strom! und aufräumen…

Gestern

Gestern war es einfach zu spät, um noch zu schreiben, der Tag war sehr lang und anstrengend. Und eigentlich hatten wir nur ein Thema: endlich unsere Stromversorgung mit den neuen Batterien anschließen! Die Presse inklusive Kabelschuhe haben wir früh gleich geholt und los ging es. Einerseits ist es ja gut, dass wir die Geräte alle direkt nebeneinander angebracht haben, andrerseits macht es das auch schwierig, mit den 35qmm, schwer zu biegenden Kabeln kurze Strecken von A nach B zu verbinden. Außerdem waren noch etliche Knotenpunkte, an denen verschiedene Kabel gesammelt werden, nötig. Und das ist jetzt alles hinter der Lehne im Salon. So entstehen Designstudien 😉

Es war ein ziemlicher Akt, alle Kabel unterzubringen und auch die Starterbatterie, die unter dem Navisitz ist, mit Kabeln zu versorgen. Kurz bevor wir dachten, wir sind fertig, fiel uns auf, dass die Starterbatterie zwar geladen wird, von ihr aber kein Strom abgezogen wird. Vom Motor ging auch nur ein Kabel weg. Das fanden wir etwas merkwürdig, weil ja bisher die Lichtmaschine durchaus geladen hat und auch der Anlasser irgendwo seinen Strom her beziehen musste. Des Rätsels Lösung war, dass bisher das Kabel von der Lichtmaschine aus über den Anlasser in die Batterie zum Laden ging. Also mussten wir da auch neue Kabel reinziehen, Anlasser und Lichtmaschine landen jetzt an anderen Anschlüssen.

Irgendwann nachts waren wir dann soweit, auch die Batterien endlich mit anzuschließen. Und plötzlich war da wieder Strom 🙂 dachten wir zumindest auf den ersten Blick. Wir haben ein Sterling-Relais, das dafür sorgt, dass die Batterien nicht tiefenentladen werden. Und das hat es sehr gründlich gemacht! Es kam nämlich kein Strom raus, und zwar gar keiner! Auch das Einschalten des 220V-Ladegerätes und somit füttern der Batterien hat nichts gebracht. Da wir aber endlich ins Bett wollten und es schon 2 Uhr durch war, haben wir das Relais kurzentschlossen umgangen. Heute früh haben wir dann mithilfe eines Technikers rausgefunden, dass es wohl defekt ist. Wir kriegen somit ein neues. Hoffentlich kommt es noch rechtzeitig, sonst muss es uns hinterhergeschickt werden.

Heute

Heute war dann leider auch nicht an Ausschlafen zu denken: die Kabelpresse musste wieder zurückgebracht werden, außerdem haben wir immer noch eine langen ToDo-Liste bis Samstag zu erledigen. Und heute waren wir auch wirklich produktiv:

  • beim Segelmacher habe ich Flicken für unsere Segel mitgebracht. Das Großsegel ist inzwischen repariert. Leider konnten wir es aufgrund des Sturms heute nicht zusammenlegen.
  • die Halterung der Gasflaschen im Ankerkasten hat Michl verstärkt. An der dünnsten Stelle hätte sie nicht mehr so sehr lang gehalten.
  • wir haben jetzt zwei passende Matratzenschoner für unser Bett. Ich habe mich da für die Quick&Dirty-Lösung entschieden: die bestehenden abschneiden und mit Zickzack-Stich gegen ausfädeln schützen.
  • nebenbei haben wir unseren Wassertank gereinigt, nachgespült und für die Fahrt gefüllt.
  • den Motor haben wir (mal wieder) entlüftet und auch getestet, ob das mit dem Ladebooster so funktioniert, wie es soll. Und das tut es! Die Lichtmaschine lädt und der Strom wird über ein Relais gleichmäßig verteilt.
  • und ganz grundsätzlich haben wir heute aufgeräumt! Etliches hatte noch keinen festen Stauplatz, etliches war nur schlicht und ergreifend noch nicht dort, wo es hingehört. Nebenbei haben wir wieder einiges entsorgt. Es ist für uns immer wieder beeindruckend, wie viel sich auf so kleinem Raum ansammelt, was man wieder aussortieren kann.
  • und sicherlich, hab ich das ein oder andere vergessen…

Schreibe einen Kommentar