Planung Heimweg

Das Allerwichtigste, was wir hier klären wollten, haben wir heute als erstes erledigt: wie wir nächste Woche zur Grenze nach Brasilien kommen. Es fährt ein Zug, das aber nicht täglich und wir waren deswegen am Terminal. Und wir haben Glück: zum gewünschten Termin (Freitag) fährt sogar der günstigere (70bs anstatt 235bs) der beiden. Das ist dann zwar der langsamere, aber so sehen wir auch noch ein wenig was von der Landschaft – der andere wäre eine reine Nachtfahrt. Was wir ebenfalls herausgefunden haben, war, wie wir über´s Wochenende nach Trinidad kommen. Bis Ende nächster Woche wollten wir dann doch nicht hierbleiben.

Den Rückweg sind wir gelaufen – durch eine für uns bisher völlig untypisch boliviansche Stadt. Allein das viele Grün, alles ist saftig, überall stehen vollhängende Mango-Bäume in den Parks – im Altiplano undenkbar. Es gefällt uns aber ganz gut – Santa Cruz wirkt irgendwie nicht so groß, wie es ist. Was vielleicht an den niedrigen Häusern liegt, oder auch an den teilweise recht breiten Straßen. Wie auch immer 🙂 Was auch ungewohnt ist, sind etliche Läden mit Nobel-Marken, die vielen neuen Autos und große Supermärkte. Gewöhnen müssen wir uns wieder an die Temperaturen – herrlich, endlich wieder in Flip-Flops, ohne Pulli und auch abends ohne Jacke unterwegs sein zu können!

Schreibe einen Kommentar