autsch!

So sehr wir uns auf das Finale am Sonntag freuen, hat es uns doch auch geschmerzt, gestern in der Bar die traurigen und enttäuschten Gesichter zu sehen. Die Vorfreude auf das Spiel war überall so groß, Geschäfte haben früher geschlossen, die Fernseher wurden wieder aufgebaut und dann ist das so ein Desaster. Die Stimmung während und nach dem Spiel war richtig unwirklich, sehr ruhig. Wir hätten uns ein spannenderes Spiel gewünscht, allerdings mit demselben Sieger 😉

Mit Fußball hat es nichts zu tun, dass unser Visum ausläuft. Das liegt an einer Änderung von wohl vor etwa zwei Jahren für EU-Bürger. Erlaubt ist ein Aufenthalt von 90 Tagen innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen. Früher waren es wohl 180 Tage in 360 Tagen, d.h. man konnte das ursprüngliche 90-Tage-Visum verlängern. Briten können das auch jetzt noch, Deutsche oder Franzosen z.B. haben da keine Chance im Moment. Hier ein Link zu den Bestimmungen beim Auswärtigen Amt. Wir finden es inzwischen ganz gut, dadurch dazu „gezwungen“ zu werden, uns noch mehr von Südamerika anzusehen. Das war auch vor Abfahrt schon eigentlich unser Plan, schön, dass wir ihn jetzt umsetzen. Allerdings wird es sicher auch schwer werden, mindestens drei Monate von unserem mobilen Zuhause fernbleiben zu müssen!

Schreibe einen Kommentar