Kassiopeia darf bleiben

Für Kassiopeia konnten wir beim Zoll und der Capitaneria alles klären, sie dürfte sogar bis 2016 in Brasilien bleiben. Auf jeden Fall liegt sie hier in Jacaré sehr gut und sicher, während wir uns auf dem Landweg vergnügen. Ein bißchen einen Act hatten wir allerdings, bis alles geklärt war. Gestern früh waren wir schon beim Zoll, mussten aber wegen Softwareproblemen heute nochmal kommen. Und siehe da – es gab inzwischen neue Softwareprobleme 😉 Alle offiziellen Stellen, bei denen wir uns angemeldet haben, kopieren die Papiere, der Zoll macht das Prozedere noch zusätzlich online. Und nachdem es ihnen heute uns gegenüber peinlich war, dass es schon wieder nicht ging (was es nicht hätte sein müssen), haben sie uns manuell ein Papier ausgestelt, dass alles klar ist, das digitale machen sie dann ohne uns fertig. Super Service, wie wir finden! Die Wartezeit wurde uns nebenbei mit Kaffee und Berichten über das Spiel heute abend verkürzt (hier laufen ÜBERALL nebenbei Fernseher) 🙂

Entschuldigung im Buchladen

Entschuldigung im Buchladen

Gestern hatten wir uns noch einen Reiseführer bestellt, der ist dann auch in zehn Tagen hoffentlich da. Das größte Problem dabei war übrigens, dass wir keine persönliche Steuernummer in Brasilien haben. Anscheinend ist nicht vorgesehen, dass Ausländer hier auch bestellen 😉 Die Mitarbeiterin hat sich danach noch entschuldigt, dass es so lang gedauert hat – wir waren froh, dass sie die Geduld aufgebracht hat, das Online-Formular entsprechend zu studieren und auszufüllen! Und wieder gab es aufmerksame Brasilianer, die angeboten haben, bei Sprachproblemen auszuhelfen. Einen kleinen Schwatz nebenbei und Empfehlungen für Bolivien gab es noch oben drauf.

Die Vorfreude wächst 🙂

3 Gedanken zu „Kassiopeia darf bleiben

  1. Und? Darf Kassiopeia immer noch bleiben? Natürlich nicht ganz ernst gemeint, die Frage, aber mit dem Ergebnis hat keiner auch nur ansatzweise gerechnet und es muss die Brasilianer ja richtig getroffen haben.

    • Doch, sie darf noch bleiben 😉
      Das Ergebnis hat die Brasilianer sehr geschockt! Uns ehrlicherweise auch. Es war noch nie so leise nach einem Spiel… komische Stimmung. Wir drücken ihnen jetzt am Samstag dafür kräftig die Daumen!

  2. Ja, war hier auch so. Hab den Spielangang im Autoradio gehört, da wars aus D-Sicht verhalten und 0-0. hab dann zu Hause nach ein paar Minuten TV eingeschaltet. Es stand 2:0 und war ein völlig anderes Spiel und dann nur auf ein Tor. Psychisch war das Spiel schon gelaufen und das Ergebnis kann man ja letztlich nicht kommentieren. Kommt hinzu, dass Joker natürlich jeder Auf einen knappen Sieg gehofft hat, aber eben nur gehofft.

Schreibe einen Kommentar