Sal im Norden

Heute haben wir mal wieder unsere Off-Road-Flip-Flops ausgepackt. Wir haben uns zusammen mit René ein Auto mit Fahrer geleistet um uns ein wenig was von der Insel anzuschaun. Nice (unser Fahrer) hat uns im Norden der Insel teils querfeldein die interessanten Orte gezeigt. Von Palmeira ging es nach Buracona zu einem Naturpool mit fantastisch grün leuchtenden Moosstreifen. Außerdem ist dort das Olho Azul – Blaues Auge – eine Höhle, die bei richtigem Sonnenstand blau leuchtet. Leider war es dazu noch ein wenig zu früh, aber allein die Küste war den Abstecher schon wert!

Anschließend sind wir quer durch die Wüste in Richtung Monte Grande, dem mit 405m höchsten Berg auf Sal. Irgendwann ging´s aber einfach nicht mehr weiter und nach einem kurzen Spaziergang durch die Wüste sind wir über Terra Boa zurück nach Espargos zum Monte Curral, von wo wir die Aussicht in alle Richtungen genießen konnten. Nice hat uns wie schon in Buracona wunderbar um die ganzen Touri-Gruppen herumgeführt, so dass wir nicht mitten im Gewimmel waren!

Danach sind wir noch nach Pedra de Lume zu den Salinen gefahren. Im Krater eines Vullkans ist unter dem Meeresspiegel eine natürliche Saline, die ehemals industriell genutzt wurde. Heute ist das wohl hauptsächlich eine Touristen-Attraktion, was man auch an der Menge der Besucher gemerkt hat. Noch zu sehen sind die Überreste einer über einen Kilometer langen Seilbahn, über die seit 1922 bis zu 25to Salz pro Stunde abtransportiert werden konnten. Außerhalb war auch sehr interessant war eine Halle, in der ein Bootsbauer aktiv war! Den mussten wir uns natürlich ansehen 😉 Und er hat sich richtig gefreut, dass wir interessiert waren! Eigentlich war bisher jeder freundlich zu uns – selbst die Souvenirverkäufer. Die wollen zwar konsequent was an uns verkaufen (immerhin leben sie ja auch davon), nur wir eben nicht kaufen. Michl hat heute einen sogar so weit bekommen, dass er ihm zwei Ketten als Glücksbringer geschenkt hat 😉

Die Tour hat uns richtig gut gefallen! Auch wenn Sal recht trocken ist, hat es durchaus seinen Reiz. Jetzt abends waren wir noch auf ein (oder zwei…) Glas Wein bei Claire und Allan an Bord, die beiden sind auch etwas gemütlicher unterwegs. Außerdem haben sie ganz grob ähnliche Pläne wie wir, mal sehn, wo wir uns noch über den Weg laufen 🙂

Schreibe einen Kommentar