Fiesta Sao José

Vorgestern wurde vor der Kirche schon ein Zelt aufgebaut, gestern hat uns Nice erzählt, dass heute Fiesta ist. Sao José ist der „zuständige“ Heilige für Palmeira und der wird heute gefeiert. Angefangen haben die Festivitäten mit einem Gottesdienst, der bestimmt zwei Stunden gedauert hat. Zwischendurch sind spielende Kinder umhergerannt, gelegentlich auch ein paar Hunde. Am Hafen waren Boote geschmückt, darin saßen nochmal etliche Kinder (die Kap Verden haben definitiv kein Nachwuchsproblem, so viele Kinder sind hier unterwegs). Und ganz viele Menschen, besonders die Kleinen, waren richtig herausgeputzt. Nach dem Gottesdienst wurde mit einer Bootsprozession die Statue des Sao José um das Ankerfeld herumgefahren, netterweise genau bei uns vorbei – wir saßen quasi in der ersten Reihe 🙂

Später sind wir nochmal an Land, wir wollten uns das Treiben ein wenig genauer ansehen. Inzwischen hatte eine Live-Band zu spielen angefangen (die uns wohl den abend noch musikalisch begleiten wird…), bei der Jung und Alt (und zwar von ganz jung bis ganz alt) mitgesungen und im Takt gewippt haben. Nebenbei haben sich ein paar Kinder gegenseitig geärgert, es war ein richtig schönes Hin und Her 🙂 Da wir aber irgendwie doch nicht mehr so viele Menschen auf einen Haufen gewohnt sind, sind wir wieder zurück an Bord und lauschen aus der Ferne noch ein wenig der Musik.

Schreibe einen Kommentar