Segelabweiser und Pactor

schraubstockVor einiger Zeit haben wir uns beim Segelmacher Segelabweiser mitgenommen, das sind runde, im Ø ca. 75 mm große Plastikscheiben, die das Segel vor schürfen und schleifen an Relingsstützen und Bugkorb schützen. segelabweiser Wir mussten sie nur auf die richtigen Durchmesser aufbohren und auf Relingsdraht und -halterung aufstecken. Zum Aufbohren konnten wir mal unseren Schraubstock ausgraben und verwenden. Als Halterung bot sich die Klampe geradezu an. Mal sehen, wie sich die Segelabweiser in der Praxis bewähren.

claudiBei unserer letzten Fahrt, ist schon eine Weile her, wehte es ja so stark, dass unser TO-Stander zerriss und die Flaggenleine runterkam. Den Stander hat Claudi heute mit Stoffresten verstärkt, wieder zusammen genäht. Ich durfte 🙂 wieder in den Mast und ihn in den vorgesehenen Block einfädeln und hochziehen.

Beim Durchtesten der elektronischen Geräte fiel auf, dass wir keine Verbindung übers Laptop und Internet mehr zu den Pactorstationen bekommen. Und somit, auf dieser Adresse, keine e-mails mehr empfangen konnten. Auf einen kleinen Tip von Andrea, SY-Akka hin, änderten wir die Verbindungsadresse und schwubs ging es wieder. Danke nochmal.

Den Rest des herrlich sonnigen Tages genossen wir dann an Deck bei Lesen, Teetrinken und leckeren Sandwiches mit Käse, Tomaten und Mozarella.
michl

.

 

 

Schreibe einen Kommentar