Schon wieder Weihnachten

paketsauerbraten_fertigHeute kam wieder ein Paket mit vielen schönen Dingen 🙂 Zuerst einmal hat es uns kulinarisch zu einem fränkischen Tag verholfen: mittags lecker Brot mit Hausmacher Leberwurst (beides im Paket), abends Sauerbraten (ok, der war nicht im Paket, aber zumindest die erforderlichen Soßenlebkuchen) mit Blaukraut und Klößen (der Kloßteig war wieder im Paket). Sehr lecker! Ansonsten waren noch viele Kleinigkeiten eingepackt, wie weitere Wurstdosen, ein selbstgebackener Kuchen, unser neuer Kindle, Teebeutel, Schweißtape, Klarlack, usw.. Dem Kindle, also unserem neuen Spielzeug, konnten wir uns noch gar nicht wirklich widmen, vor lauter Sauerbraten war da keine Zeit. Aber wir haben ihn ja noch ein Weilchen, da bekommt er schon irgendwann genug Zuwendung von uns. Ein ganz großes Danke an meine Eltern!!

Die restliche Zeit haben wir weiter das immer noch herrliche Wetter genutzt. Bei knapp 20°C und strahlendem Sonnenschein lässt es sich einfach schön draußen arbeiten!

  • reservefocksturmsegelwir haben mal alle Vorsegel, die wir noch nicht ausprobiert hatten, hochgezogen und gelüftet. Zwei haben noch gefehlt. Wir hatten zwar alle schon vor Abfahrt ausgemessen, aber wenn sie so am Vorstag hängen, fällt das mit der Vorstellung der Größe und Form doch leichter. Um die kleineren über die Reling zu bekommen, war ich noch kurz bei unserem Freund, dem Segelmacher, und habe ein Drahtseil mit Kauschen konfektionieren lassen, das wir am Hals (vordere, untere Ecke) einhängen.
  • plexiglas_saegenda der Schalter unserer Ankerwinsch und des Autopiloten direkt am Niedergang ist, sind wir da immer wieder ungewollt rangekommen. Unterwegs ist das blöde, wenn man den Autopiloten ausschaltet und sich wundert, wo Kassiopeia plötzlich hinfährt. Und die Ankerwinsch sollte vielleicht auch nicht unbewußt betätigt werden. Von Thomas und Agnes bekamen wir ein Stück Plexiglas, um einen Schutz zu basteln. Danke nochmal dafür!
  • wir haben es endlich auch vollständig geschafft, den neuen Regler für unsere Solarpanele anzuschließen. Manchmal brauchen die letzten 10% einer Arbeit einfach ewig…
  • ganz wichtig zwischendurch ist es auch, die Umgebung zu betrachten. Bei dem Wetter sind ganz viele am Arbeiten und es gibt viel zu sehen 😉 Auch die Tierwelt in der Marina ist immer wieder sehenswert. Gestern beim Frühstück konnten wir z.B. einen Kormoran beobachten, der mit einer Seezunge im Schnabel aufgetaucht ist und diese dann komplett verschlungen hat. War gut zu beobachten, wie der Fisch so langsam den Hals runtergeflutscht ist!

Schreibe einen Kommentar