Einmachen

Nachdem am Montag eine Fahrt zum Gasflaschenfüllen veranstaltet wird, dachten wir uns, wir machen unsere noch so leer wie möglich. Beim letzten Wiegen haben wir festgestellt, dass sie noch zu etwa einem Drittel gefüllt ist, also hieß es die letzten Tage: Gas geben! Wir müssen es ja nicht unbedingt verschwenden, aber ein bißchen Einkochen kommt da gerade richtig.

Kürbis im Topf

Zuerst ging es an Marmelade. Kiwi sind diese Woche im Angebot, also war das der richtige Moment für Kiwi-Orangen-Marmelade. (Wobei die Kiwi die Frage aufgeworfen haben: wenn es hier portugiesische Kiwi gibt, warum werden in Deutschland neuseeländische verkauft? Und warum werden in Neuseeland italienische verkauft? Irgendwie ist das doch völlig eingemachtdaneben, alles quer durch die Welt zu transportieren, anstatt das Angebot vor Ort zu nehmen.) Als nächstes war dann Kürbis dran. Wir haben vom Markt drei Monster-Stücke mitgenommen, geschnitten und in Ingwer-Sirup eingekocht, dann sind da grad mal zwei Gläser dabei rausgekommen. Allerdings hat das Versuchsstück sehr lecker geschmeckt! Mal sehn, ob uns morgen noch eine Idee über den Weg läuft, die Gasflasche ist noch nicht leer 😉

Über Wetterfenster wollen wir eigentlich gar nicht mehr schreiben, immer wenn wir angekündigt haben, es könnte vielleicht ein passendes kommen, wurde nichts draus. Die letzte Woche war hier recht ungemütlich (ja, wir wissen, dass es in Deutschland kalt mit Schnee und Eisglätte war, ungemütlich ist also durchaus relativ), aber viel Wind und immer wieder Regenschauer macht eben auch bei 15°-17° nur bedingt und nicht auf Dauer Spaß. Durch den Sturm letzte Woche hier in Portugal und einen anderen im Moment im Nordatlantik bekommt die marokkanische Küste relativ viel Wellen ab, was es aktuell unabhängig von der Windsituation nicht möglich macht, sie anzulaufen. Das soll aber diese Woche weniger werden. Wir werden sehen und bleiben weiter geduldig 🙂

4 Gedanken zu „Einmachen

  1. Hi
    Ich denke, Eure Kiwis sind italienische, das ist ja eine vertretbare Reisestrecke. Neuseeländische sind halt jetzt im Sommer nicht in der Saison, das geht erst mit dem Winter im Juni richtig los. Und dann werden auch Kiwi-Kiwi-Berge Richtung Europa losgeschickt…

    Macht Ihr Rouladen/Fleischbällchen/Gulasch etc. ein?! Das ist sicher eine gute Idee, wenn’s mal knapp wird mit dem Fleischangebot. Ich erinnere mich an gruselige Fleischverkäufer auf afrikanischen Märkten 😉
    Ich nehme häufig auch Stir-Fry Streifen in die Gläaser, vom Huhn oder Rind sehr gut. Fleischbällchen halten sich besser nach dem Köfte-Prinzip: keine Brösel, nur reichlich Zwiebel und ’n Ei.

    • Hi!
      Zumindest stand auf dem Herkunftsschild im Supermarkt „Portugal“, aber stimmt schon, Italien wäre auch vertretbar.

      Bisher haben wir noch keine kompletten Gerichte eingemacht, auch kein Fleisch. Beim letzten Gulasch wollt ich was einglasen, aber da war schlicht und ergreifend nix übrig… Tust du die Streifen/Fleischbällchen einfach so in die Twist-Off-Gläser oder noch was Soßiges dazu? Unser erster Afrika-Ausflug ist ja nicht sooo lang geplant (aber wir wissen alle, was aus Planungen werden kann ;-)) und danach auf den Kanaren sollten wir auch wieder Fleisch bekommen können.

  2. Hi!
    Ich mache beides, aber ich mag eigentlich lieber, wenn die Sachen „trocken“ eingeweckt werden. Dann sieht man auch besser ob es gut ist…
    Fleischbällchen fertig braten, Fleischstreifen ebenfalls vorbraten.
    Ich brate auch Hühnerbein/-schlegel, die ich dann aber entbeint einwecke. Was hervorragend geht ist Hühnersuppe, die ich koche und dann das Fleisch mit hineingebe. Sehr gut als Suppengrundlage, für Frikassee etc.
    Bei Rouladen habe ich mal gehört, dass man sie nicht mehlen soll für’s Einwecken, aber das kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, weil ich sie sowieso nicht mehle.
    Hier in Neuseeland gibt es gute Bratwürstchen, die ich ebenfalls schon gebraten und trocken eingeweckt habe. Ist – rein geschmacklich – immer noch eine gute Beilage zu Krautsachen.
    Dass man bei Fleisch besonders sauber arbeiten solte, ist Euch klar, oder?! Eigentlich soll man die Konserven ca. 8 Wochen lagern – wenn sie dann nicht offen sind, sollen sie zumindest kein Botulinum haben – andererseits kann man dem auch vorbeugen, indem man die Sachen lange genug erhitzt. Wenn man sicher gehen will fängt man lange im Voraus an…
    Gruß
    Andrea

Schreibe einen Kommentar