Scheveningen – unser erstes Paeckchen

Irgendwie will der WInd nicht so wie wir wollen. Heute frueh um halb acht haben wir abgelegt und zuerst sah es auch ganz gut aus.  Nachdem der Wind zwar aus der Richtung kam, in die wir wollten, mussten wir kreuzen, aber wir wollten endlich segeln! Anfangs sind wir mal wieder gut voran gekommen, aber irgendwie haben wir die Stroemung vermisst. Und dann haben wir zu spaet beschlossen, dass das mit Segeln doch nicht klappt, wir kommen einfach zu langsam voran, um vor der Gegenstroemung in Scheveningen zu sein. Also sind wir mal wieder motort, mit Unterstuetzung unseres Grosssegels. Irgendwie geht das langsam ins Geld, bei dem, was wir an Diesel verbrauchen. Nur ist der Wetterbericht fuer die naechsten Tage nicht so, dass da Besserung zu erwarten waere…

Gestern haben wir dankenswerterweise von meinem Bruder Stefan noch Wettervorhersagen bekommen, und die waren sogar nicht mal so falsch. Zumindest fuer IJmuiden und Scheveningen. Das Gewitter mit entsprechenden Boeen dazwischen wurde leider nicht erwaehnt. So sind dann unsere Schwerwetterklamotten auch endlich mal bei schwererem Wetter als unserem Toern im Maerz zum Einsatz gekommen. Auf alle Faelle waren wir sehr froh, dass wir uns heute frueh fuer das kleinere unserer beiden angeschlagenen Vorsegel entschieden hatten, die Genua waere bei den Boeen zwischendurch dann doch zuviel Segelflaeche gewesen. Auch die Fock mussten wir irgendwann bergen.

In Scheveningen sind wir sehr gut un den Hafen reingekommen. Ein Problem hatten wir allerdings: man soll sich hier (und demnaechst noch in anderen Marinas) auf UKW-Kanal 31 anmelden, aber sowohl unser festeingebautes als auch das Handfunkgeraet lassen sich nicht auf Kanal 31 stellen. Hat da jemand einen Tipp? Der Hafen ist eigentlich recht schoen, alles noch ziemlich neu, nur sehr beengt. Dadurch kommen wir fuer heute nacht auch zu unserem ersten Paeckchen-Liegen mit Kassiopeia. Fuer die, die nicht wissen, was das ist: wir haben an einem anderen Segler, der am Steg festgemacht ist, uns festgemacht. Inzwischen haben wir auch noch einen weiteren Nachbarn bekommen. D.h. dann allerdings auch, dass der, der weiter aussen liegt, ueber alle anderen Boote drueber steigen muss, um an Land zu kommen. Was besonders zu bemerken ist: wir haben rueckwaerts im Paeckchen angelegt! Und jeder, der meint: na und? soll das mal mit einem Langkieler nachmachen! Was an der Marina noch sehr nett ist: zum Einkaufen bekommt man fuer eine Stunde gratis Fahrraeder ausgeliehen. Das haben wir natuerlich gleich genutzt und sind mal um die Ecke in den Supermarkt geduest. Und da wir die letzten Tage das Essen vernachlaessigt haben, gab es heute lecker „Runder-Borstlappen“aus der Pfanne.

zurückgelegte Strecke: 34sm, gesamt 243sm

6 Gedanken zu „Scheveningen – unser erstes Paeckchen

  1. Hallöchen Ihr Zwei – schön von Euch zu lesen :-).Wegen der Funke, als Ihr das Gerät gekauft habt (oder der Vorbesitzer) hätten die niederländischen Kanäle gleich mit freigeschalten werden müssen. Im Nachhinein noch freischalten lassen könnt ihr normalerweise, wenn ihr mit dem Gerät zu einem Fachhändler geht. Im Wateralmanak stehen aber auch die Tel.Nr der Häfen drin, den müsstet ihr eigentlich an Bord haben wenn ihr Euch in NL-Gewässern befindet.
    Viele liebe Grüße von den erstmal „daheimgebliebenen“
    Katja & Andreas

    • Katja und Andreas:
      der Tipp kommt jetzt ein wenig spaet 😉 Die Telefonnumern stehen auch im aktuellen Reeds (wird nur per TElefon irgendwann teuer), den Wateralmanak haben wir noch nicht vermisst.

  2. Hallo Ihr Beiden,
    1. Päckchen liegen: Als letzter kommt immer eine 8 köpfige Familie mit Hund!
    2. Für Nichtfranken, was ist „Runder Borstlappen“?
    Weiterhin gute Fahrt, vielleicht klappt es demnächst mal mit „Skypen“.
    Take Care
    Barbara und Manfred

    • Barbara und Manfred:
      1. so schlimm kam’s dann gluecklicherweise doch nicht 😉
      2. ist kein fraenkisch, das stand auf der Packung. Wir vermuten Rinder-Brustlappen, auf jeden Fall hat es sehr lecker geschmeckt!

Schreibe einen Kommentar