Amateurfunk und Mitschnitt

Das Wichtigste zuerst: wer letzten Freitag nicht live mitgehört hat und Interesse hat, die Mitschnitte von unserem Besuch bei Radio Gong sind jetzt verfügbar! Und zwar hier.

Heute war in erster Linie Amateurfunk angesagt. Uwe und Dieter kamen vorbei, um alles zu messen und ggf. einzustellen. Die Antennenabstimmung passt hervorragend, die Stehwelle ist gut, nur ist zur Zeit durch atmosphärische Störungen (Sonnensturm) keine ausreichende Verbindung möglich. Abends haben wir mit Dieter in Wilhelmshaven eine sehr gute Verbindung bekommen, mit der Saphira in Würzburg war leider nichts möglich. Aber wir werden das morgen oder übermorgen nochmal probieren.

Nachmittags hat Michl das Kabel für die neue NAVTEX-Antenne komplett verlegt, seitdem strömen die Nachrichten und Wettermeldungen nur so herein. Macht doch einen Unterschied, wenn man eine funktionierende Antenne hat und auch noch alle Verbindungen sauber sind!

Nebenbei saß ich am Rechner und habe unser zweites Netbook installiert. Leider ist da nicht alles soo richtig gut gegangen, ich habe die USB-seriell-Schnittstelle irgendwie nicht hinbekommen. Aber da kriegen wir ja vielleicht am Freitag noch Hilfe, gell Bruderherz? 😉

Schreibe einen Kommentar