Tankreinigung

Heute stand ganz im Zeichen unseres Dieseltanks. Nachdem wir ja gestern mit der Pumpe gescheitert waren, bekamen wir heute Hilfe. Und wir waren einfach nicht hartnäckig genug… Aber egal, wir haben den Tank leer bekommen. Fast 100 Liter waren noch drin, auch mal interessant, das zu wissen 😉 Neben dem Diesel war auch eine richtige Menge Schmodder drin (auf dem Bild ist das, was wir mit dem Nasssauger vom Boden gesaugt haben). Wir waren auf jeden Fall beeindruckt, unseren sauberen Tank bestaunen zu können!

Allerdings ist uns dann noch ein klitzekleines Problem aufgefallen: der komplette Tank gliedert sich in vier Kammern, wir hatten aber nur den Deckel für die ersten beiden runter bekommen. Der andere Deckel hätte nur ausgebaut werden können, wenn wir Antriebswelle und Motor ausgebaut hätten und das wollten wir dann doch vermeiden. Also hieß es spülen! Da die Tanks ja verbunden sind, haben wir den Wasserschlauch reingehalten, mit Schmackes alles durchgespült und anschließend mit dem Nasssauger (geniale Erfindung!) alles wieder rausgesaugt. Und da gründlich Dreck da war, haben wir das ganze Spiel viermal gemacht. Wir sind heilfroh, dass wir hier in der Werft Werkzeug und vor allem gute Tipps und Hilfe bekommen! Wenn wir schon unseren Tank reinigen müssen, dann hier.

Anschließend haben wir mit dem übergroßen Wattestäbchen alles Wasser aufgesogen und den Deckel wieder drauf. Vorher haben wir allerdings noch den Rand kräftig mit Dichtungsmittel eingeschmiert, es soll ja dicht bleiben (erstmal). Ach ja, und den Deckel haben wir zwischendurch von den Resten des alten Dichtungsmittels befreit. Das ging nur radikal mit Cutter.

  

Eigentlich wollten wir heute den Diesel noch reinfiltern, aber dann hat es zu regnen begonnen, und Wasser im Tank würden wir ja auch gern vermeiden… Also morgen früh raus, gefiltert tanken, Schrauben vom Deckel nachziehen und Testlauf starten. Wenn der Motor warm ist, gönnen wir ihm noch einen Ölwechsel und dann hoffen wir auf eine baldige Schleusung. Wir wollen ja morgen nach Nürnberg fahren, müssen also erst nach Hooksiel. und da mittags Niedrigwasser ist, würden wir vormittags gern die Strömung nach Norden mitnehmen.

Schreibe einen Kommentar