Vorstag, Bugspriet und Dieseltank

Heute waren wir produktiv! Und nicht nur wir, sondern auch die Wilhelm Werft.

Gleich früh, kurz nach dem Aufstehen, haben wir uns vor den Kran gezogen. Dort ging´s dann auch gleich los: das alte Vorstag musste abgebaut werden. Nach kurzen Diskussionen um die Konstruktion der Fuß- und Kopfplatten/halterungen sind diese auch direkt angefertigt worden. Es wurden Stahldreiecke, mit einem Loch zur Befestigung und zweien für die Stage. Nachdem wir aber nicht sicher waren, ob die alte Ankerhaltung so noch erforderlich ist bzw. passt, musste zuerst der Bugspriet ran.

Dazu war erst einmal eine Arbeitsplattform nötig. Von der aus ging alles gut vorwärts. Erst die seitlichen Halterungen (schon wieder Löcher in unserem Boot), dann noch eine längere Stange für die Abstrebung besorgt, die noch festgeschraubt und fertig. Naja,zugegebenermaßen hat es doch ein wenig länger gedauert, als es hier klingt, aber insgesamt ging es doch recht flott. Und das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen! Morgen kriegt der Anker dann noch seine Halterung, das mit dem Klebeband ist nicht so wirklich die endgültige Lösung 😉

  

Der alte und der neue Diesel-Filter. Der alte hatte ganze 5 Betriebsstunden!

Nebenbei haben wir uns noch um unser Dreck-im-Diesel-Problem gekümmert. Und die einzig sinnvolle Lösung ist Deckel runter, auspumpen, sauber machen und wieder einfüllen (dann aber ohne den Dreck). Eine so verstopfte Dieselzufuhr brauchen wir nicht nochmal! Dann kam nur leider das Problem des Tages: der Deckel war offensichtlich im Leben unseres Bootes noch nie abgenommen. Und Hallberg hat vor 40 Jahren schon äußerst stabil und beständig gebaut! Das bedeutet, dass Michl mehrere Stunden gekämpft hat – am Ende hat aber dann doch der Deckel verloren. Gescheitert sind wir allerdings am nächsten Punkt, die Pumpe, die wir zum Abpumpen bekommen haben, hat einfach nichts gepumpt. Wir wissen nicht warum, aber es kam einfach nichts. Morgen kriegen wir eine andere Pumpe, dafür war es heute schon zu spät. Wenn der Tank leer ist, muss er noch gereinigt werden, dann wieder den Deckel drauf und wenn sich der Dreck genügend abgesetzt hat, können wir – selbstverständlich gefiltert! – den Tank wieder befüllen. Mal sehn, ob das noch morgen abend klappt, sonst können wir erst Mittwoch wieder zurück nach Hooksiel.

Schreibe einen Kommentar