Ämter…

Heute hatte ich ein besonderes Erlebnis bei der Stadt Nürnberg. Da wir noch ein Flaggenzertifikat (international anerkannter Eigentumsnachweis für Sportboote) beantragen müssen, haben wir beglaubigte Kopien des Kaufvertrags für Kassiopeia und unserer Ausweise benötigt. Die Ausweise waren ja gar nicht das Problem, aber der Vertrag! Noch als Info dazu: unser Kaufvertrag besteht aus zwei Seiten, die nicht zusammengeheftet sind, allerdings ist die erste Seite mit Kürzel des Verkäufers versehen. Und die Druckqualität der ersten Seite ist nicht soooo grandios.

Naja, wir dachten: gehen wir zur Stadt, da ist das mit 5,-€ pro Seite immer noch günstiger als beim Notar. Ist ja auch kein großer Aufwand: kopieren, Stempel und Servus drunter setzen und gut ist. Aber so einfach war das nicht. Die gute Dame von der Stadt meinte, sie kann mir das nicht beglaubigen, da ja nicht feststellbar ist, dass die zwei einzelnen Blätter zu einem Vertrag zusammengehören. Mein Einwand, dass der Text fortlaufend ist und ja auch mit Kürzel auf der ersten Seite unterschrieben wurde, wurde abgeschmettert: das Kürzel kann ja von jedem stammen und die Blätter hängen ja noch nicht mal zusammen (sie wollte mir leider keinen Hefter geben, sonst hätte ich das geändert).

Das ging dann so ein wenig hin und her (mein Einwand, dass das mit dem Kürzel üblich ist und wir den Tipp von einem Anwalt haben, wurde einfach ignoriert), unter anderem kam sie dann auch mit dem Argument, dass ja der Ausdruck der ersten Seite eine schlechte Qualität hat (dass das Kürzel original darauf gesetzt wurde, war zwar unstrittig aber unwichtig). Ich habe versucht zu begründen, dass ja gar nicht die Gültigkeit des Vertrages bestätigt werden soll (immerhin wurde der bereits vom Schifffahrtsamt in Nürnberg anerkannt), sondern einfach nur, dass die gemachte Kopie mit dem Original übereinstimmt. Aber das hat nicht gezählt, ich habe trotz längerer Diskussion keine beglaubigte Kopie bekommen. Unfassbar!

Dann blieb mir nur noch übrig, doch zum Notar zu gehen. Und siehe da: etwa 10 Minuten später hatte ich alle Unterlagen inklusive Ausweise beglaubigt kopiert und der ganze Spaß hat mit gesamt 16,-€ auch noch deutlich weniger gekostet als bei der Stadt!

Schreibe einen Kommentar