Dubios…

… ist die Geschichte mit dem Öl in unserer Bilge. Irgendwie kam uns die Menge schon ein wenig suspekt vor, inzwischen wissen wir, dass die etwa zwei Liter nicht aus dem Getriebe ausgelaufen sein können. Da passt nämlich nur ein dreiviertel Liter rein und der ist, wenn man dem Messstab glauben darf, auch noch drin. Hydraulik-Öl kann es ebenso nicht sein, das ist noch voll. Bisher haben wir auch kein ausgelaufenes Gefäß gefunden, das sich in den Motorraum ergossen haben könnte. Das Gute daran: unser Getriebe ist wohl tatsächlich dicht, andererseits kam das Öl ja auch nicht aus dem Nichts…

An anderer Stelle haben wir eine schwere Geburt hinter uns. Wir brauchen für Puerto Rico und die USA ein Campingklo an Bord, da wir keinen Schwarzwassertank haben. Und das gibt es nicht direkt im Laden, das muss bestellt werden. Es war ein ziemliches Hin und Her wegen der zusätzlichen Gebühren für Fracht und die zollfreie Einfuhr, dann mochte die Kreditkarte nicht so wie wir und das alles auf den letzten Drücker, weil eigentlich letzte Woche schon Bestellschluss für den Seecontainer war (unser Klo kommt aus Florida). Glücklicherweise konnten wir auch bar zahlen und somit sollten wir in zwei Wochen alles haben. Hoffen wir.

Badeleiter-Puzzle

Badeleiter-Puzzle

fertig geschliffen

fertig geschliffen

Ansonsten können wir Vollzug beim Schleifen melden! Morgen hilft Michl bei René beim Streichen aus, danach ist Kassiopeia dran. Nebenbei sind die Einzelteile für die Badeleiter fertig. Das Puzzle bringen wir zum Schweißen, dann hoffen wir, irgendwo zwei Stückchen Edelstahl für die Halterung an der Badeplattform zu finden, die dann natürlich auch noch angeschweißt werden müssen, und zum Schluss lösen wir auf, wie sie in fertig aussieht 🙂

Schreibe einen Kommentar