kleine Schritte

john_veralgt

An die Bürste 🙂

Wir bewegen uns in kleinen Schritten vorwärts. Wie z.B. einem neu montierten Stecker am Ladekabel für unser Handfunkgerät. Oder der Vorbereitung der neu erforderlichen Gastlandflaggen (wir haben ein wenig umgeplant für die nächste Zeit). Dann muss das Dinghi-Cover erweitert werden – aber so dreckig kommt es nicht unter die Nähmaschine. Also wurde es erstmal gewaschen. In dem Zusammenhang haben wir Schorsch an den Strand gezogen, der braucht eine gründliche Unterbodenreinigung. Vielleicht bleibt nach dem Streichen des Wasserpasses etwas vom Coppercoat übrig, das spendieren wir dann dafür! John Wayne war auch schon ganz gut bewachsen, das hat sich aber relativ einfach abbürsten lassen.

Mit Streichen könnten wir fast schon anfangen, wenn nicht auf den letzten Zentimetern der Schwingschleifer sich verabschiedet hätte. Er schleift noch, schwingt aber nicht mehr. Vielleicht bekommen wir noch einen Tipp, wie wir ihn wieder in Bewegung bekommen, ansonsten wird das letzte Stück eben ein wenig anstrengender…

Einen großen Schritt haben wir in der Entwicklung einer Badeleiter gemacht! Die originale musste schon vor Abfahrt daran glauben, sie wäre mit der Windfahne kollidiert. Seitdem sind wir über eine Strickleiter hoch – alles andere als komfortabel! Zuerst dachten wir an eine Badeleiter, die wir unter der Plattform zusammenschieben können, aber der Preis von gut 200US$ ist nunmal nicht so wirklich prickelnd… Luis von der Green Nomad hatte dann die zündende Idee und auch gleich ein wenig Material für uns! Näheres gibt es, wenn wir auch was zeigen können!

getriebekasten

Können da 2 Liter Getriebeöl rausgelaufen sein?

Ein Problem haben wir auch entdeckt, wir hoffen, das stellt sich nicht als was Gravierendes heraus! Michl hatte die Bilge komplett sauber gemacht, dennoch haben wir vorgestern gesehen, dass da eine dunkle Soße drin ist. Unser erster Gedanke war, dass beim Tanken Diesel übergelaufen ist. Hat aber nicht nach Diesel gerochen, sondern nach Öl. Beim Motoröl hat nichts gefehlt, aber beim Getriebeöl. Nicht gut! Es ist nicht komplett ausgelaufen, wir wissen auch noch nicht, wo es rauskam. Auf den ersten und zweiten Blick konnten wir keinen Riss im Gehäuse finden, allerdings hing an der Ablassschraube und der Dichtung Öl… Nur – die hatten wir die letzte Zeit gar nicht angefasst. Und wenn es dort undicht wäre, hätten wir gedacht, dass dann gleich alles ausläuft. Wir haben mal alles abgetrocknet und sauber gemacht, morgen wird kontrolliert, ob noch was nachläuft. Und dann füllen wir nach und sehen, ob es drin bleibt. Etwas anderes fällt uns zum Testen grad nicht ein….

Schreibe einen Kommentar