Klassik Open Air

sonnenschirme Und noch ein musikalisches Highlight! Vor zwei Wochen war bereits ein Klassik Open Air, irgendwie konnten wir uns da aber nicht aufraffen. Gestern hat das besser geklappt! Seit 2000 findet alljährlich im Luitpoldhain in Nürnberg das Klassik Open Air statt. Ein Abendkonzert bestreiten die Nürnberger Philharmoniker, das andere (das von gestern) die Symphoniker. Es ist jedesmal eine ganz besondere Atmosphäre, wenn wie gestern „nur“ 65.000 Menschen (es waren auch schon bis zu 90.000) gemeinsam auf einer Wiese picknicken und anschließend einem tollen klassischen Konzert lauschen. trockenDie Wiese besteht im Moment eher aus verdorrtem Gestrüpp, bei der langen Trockenheit kombiniert mit der Hitze aktuell hier in der Gegend ist es inzwischen schwer, sowas wie saftiges Grün zu finden… (nichtmal zur Heimfahrt hatte es abgekühlt – die angenehm frischen Sommernächte in Deutschland, auf die wir uns gefreut hatten, gibt es hier im Moment schlicht und ergreifend nicht)

tag_nachtWir hatten uns gut versorgt mit leckeren Häppchen, Wein und natürlich Wasser, was zu lesen hatten wir dabei, so ist die Zeit bis zum Konzert nur so verflogen (wer nicht rechtzeitig da ist, bekommt einfach keinen guten Platz mehr). buehneDas Konzert war herrlich, die Symphoniker waren zum Saisonabschluss gut aufgelegt, tolle Solisten und gleich zwei Chöre mit zusammen über 100 Mann (und Frau) standen auf der Bühne. Wen es interessiert: hier gibt es das Programm und hier ist die komplette Aufzeichnung in der Mediathek des Bayrischen Rundfunks zu finden.

Schreibe einen Kommentar