unser Neuer

rennmaschineLetzte Woche ist er gekommen, unser neuer Kleiner, das hier ist der erste Artikel, der auf ihm geschrieben wird. Ein wenig ein Act war es noch, bis er einsatzfähig war, wir hatten ihn nämlich ohne Betriebssystem gekauft. Wichtig bei der Auswahl war uns ein mattes Display und möglichst viele USB-Anschlüsse. Mehr als drei sind nicht zu bekommen, zwei wären eher Standard. Also wurde es ein Acer TravelMate, allein die Bezeichnung Travel (Reisen) spricht ja schon für ihn. Wir hoffen mal, er bewährt sich so gut wie sein Vorgänger!

Das Betriebssystem war deswegen etwas anspruchsvoller, weil sich das vorinstallierte Linux ziemlich stur verhalten und nichts weiter neben sich geduldet hat. Aber wir sind ja glücklicherweise grad in Deutschland und somit konnte sich mein Bruder austoben 🙂 Danke nochmal!! Jetzt haben wir Windows7 mit 32-Bit, ganz wie auch beim Alten schon. Da wissen wir dann zumindest schon, dass grundsätzlich alle Software, die wir brauchen, auch läuft.

Die meisten Programme sind inzwischen installiert und eingerichtet, spannend wird es im Oktober auf Kassiopeia, wenn wir AIS und Airmail anschließen und dann erst auch testen können. Wir wüssten aber gerade auch keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. Es macht auf jeden Fall schonmal Spaß, mit ihm zu arbeiten, mit 4GB Arbeitsspeicher ist er eine absolute Rennmaschine im Gegensatz zum Alten 🙂

Schreibe einen Kommentar