Bummel durch Praia

Gestern war recht viel Wind, da hatten wir keine wirkliche Lust, das Dinghi ins Wasser zu bringen. Vor allem, nachdem wir uns in Tarrafal dabei schon eher slapstickmäßig angestellt hatten. Also haben wir eben einen gemütlichen Tag an Bord verbracht. Und ein wenig was nebenbei gewerkelt, wir haben nämlich mal wieder eine ToDo-Liste. Aber eine, die nicht sehr lang ist!

Also sind wir heute los, ein wenig durch das Zentrum bummeln und Busbahnhof finden stand auf dem Programm. Aber zuerst ging es zu einer Bäckerempfehlung, die wirklich richtig gutes Brot haben! Das hätten wir nach dem weichen Zeug in Palmeira nicht mehr vermutet, aber wir sind eben doch auch einer völlig anderen Insel. Auf dem vermuteten Weg in Richtung Busbahnhof sind wir an der Touri-Info vorbei gekommen. Dort haben wir noch die letzten Richtungsangaben bekommen und auch Infos über Preise für Taxi und Bus. Ist ja immer ganz gut, wenn man schonmal ne Größenordnung dafür hat 😉 Und die Dame an der Info hat sich richtig gefreut, als wir sagten, wir fahren lieber Bus als Mietwagen.

Rund um den Mercado de Sucupira unterhalb des Plateau war dann der Sammelplatz der Aluguer und Busse nicht mehr zu übersehen. Fahrplan oder auch ein Routenplan sind nicht nötig – es kommen genug Fahrzeuge an einem vorbei, die ihr Ziel rufen auf der Suche nach Fahrgästen. Der Mercado hat auch sehr reizvoll ausgesehen, den müssen wir auf alle Fälle noch genauer unter die Lupe nehmen! Zuerst sind wir aber wieder zurück auf´s Plateau, uns das Museo Ethnográfico ansehen. Es ist nicht sehr groß, doch sehr nett gestaltet. Im Moment ist noch eine Ausstellung über kapverdische Musikinstrumente, als Daueraustellung sind verschiedene Gebrauchsgegenstände wie Mörser, Hilfsmittel zur Käseherstellung, Webarbeiten und ähnliches zu besichtigen.

Danach ging es noch zum Markt, der ist einfach herrlich! Er erinnert uns sehr an den Souk in Salé, mit so viel Leben, Menschen, Geräuschkulisse, Kindern, die einem zwischen den Füßen rumwuseln – das haben wir so vermisst. Wir werden da wohl noch öfter einkaufen. 😉

Schreibe einen Kommentar