erster Tag in Quito

Der Flug gestern verlief völlig problemlos, wir sind sogar eine dreiviertel Stunde zu früh in Quito gelandet. Immigration und Zoll waren schnell erledigt, wir haben uns dann sehr gefreut, dass unser Taxifahrer, den wir im Vorfeld organisiert hatten, wohl mit einer früheren Landung gerechnet hat. Mit allem Drum und Dran sind wir trotzdem erst kurz vor zwei nachts ins Bett gekommen, wir haben tief und gut geschlafen.

Heute stand dann die Altstadt von Quito auf dem Plan. Wir waren uns im Vorfeld leicht unsicher, wie wir mit der Höhe zurechtkommen (immerhin liegt Quito auf etwa 2800m ü. NN und ist somit höchstgelegene Hauptstadt der Welt). Außer ein wenig Kurzatmigkeit die Hügel hoch haben wir bisher keine Probleme (könnte aber auch an unserem allgemeinen Trainingslevel liegen…).

Unser erster Eindruck ist gut. Es ist Leben auf den Straßen, der Verkehr ist wild (verglichen mit den USA), es gibt viele kleine Stände mit Essen und Snacks, viel Gewusel ist unterwegs – wir mögen es! Es gibt unheimlich viele Kirchen (zwei haben wir von innen gesehen), wir haben extrem leckeren Cacao getrunken, sind durch das Centro Cultural Metropolitano  mit einer tollen Fotoausstellung geschlendert, haben aus der Ferne den Panecillo mit seiner (laut Reiseführer hässlichen) Madonna aus Aluminium betrachtet, uns ein wenig das Gesicht verbrannt (man sollte gekaufte Sonnencreme auch nutzen) und uns den ganzen Tag über gefragt, warum wir so viele warme Jacken im Gepäck haben. Die Sonne hat geschienen und es war bestes T-Shirt-Wetter.

Schreibe einen Kommentar