Museumstag

Wir wollten heute ein wenig weniger in der Sonne herumspazieren (obwohl wir uns diesmal eingecremt haben!), also haben wir uns zwei Museen gleich in der Nähe rausgesucht. Zuerst das Museo Antropológico Amazónico. Ein nicht sehr großes Museum, aber wie wir fanden durchaus interessant. Es waren etliche Stücke aus der Zeit von deutlich vor unserer Zeitrechnung ausgestellt, auch Informationen zu Stämmen, die aktuell noch im Amazonas-Gebiet leben, ihre Lebensweise, Sprache und Kultur und auch wie bedroht ihr Lebensraum ist. Leider aufgrund von vorhandenen Bodeschätzen ziemlich gefährdet für die meisten!

Eigentlich wollten wir danach ins nächste Museum weitergehen, wurden aber in einem wunderschönen Laden aufgehalten: Casa Mariscal, voll mit wunderschönem Kunsthandwerk – Schmuck, Webwaren, Figuren, Kleidung und noch mehr. Das alles von verschiedenen Künstlern zu sehr fairen Preisen. Noch dazu wird man äußerst herzlich beraten von Maria und Jenny. Bevor wir wieder in die USA fliegen, werden wir wohl nochmal ein wenig einkaufen müssen (die zusätzliche Tasche Reisegepäck ist gedanklich schon eingeplant)…

Nach einem sehr feinen und auch sehr herzlich begleiteten Essen im Puerto Manabí sind wir dann endlich ins Mindalae Museo Etnohistorico de Artesanias del Ecuador. Wir haben eine ausführliche Erklärung bekommen, was in welcher Etage ist, wie wir am besten durch die einzelnen Ausstellungen gehen und sind losmarschiert. Sehr interessante Ausstellungsstücke haben wir gesehen, aus verschiedenen Epochen, nach Materialien wie Keramik, Stoffe, Holz, usw. gruppiert. 

Schreibe einen Kommentar