Sightseeing in der Vegueta – Fußmarsch durch Las Palmas

Schon länger wollten wir uns die Kathedrale mit Umgebung ansehen, wir wollten aber schönes Wetter dazu haben. Heute war es soweit: strahlender Sonnenschein, kein Panza del Burro in Sicht  und etwas anderes war auch noch nicht geplant. Wir sind gemütlich die Strandpromenade Richtung Süden entlang geschlendert, beim Parque San Telmo nach innen abgebogen und durch die Fußgängerzone und den Stadtteil Triana weiter bis in die Altstadt Vegueta. Nach einer kurzen Stärkung haben wir unser Sightseeing-Programm an der Kathedrale gestartet.

Zuerst sind wir mit dem Aufzug in den Turm der Kathedrale hochgefahren. Ist irgendwie merkwürdig, in den Kirchturm zu gehen und dort in den Aufzug zu steigen. War aber bei den Temperaturen doch weniger schweißtreibend, als die Treppe zu nehmen. Der Ausblick von da oben ist grandios! Vor allem, weil das Wetter tatsächlich richtig schön war – kein Dunst in Sicht! Anschließend wollten wir natürlich die Kathedrale auch von innen sehen – also wieder runter und gleich um die Ecke ins Diözesanmuseum, da ist der Eintritt in die Kathedrale mit eingeschlossen. Die sakrale Kunst im Museum war jetzt nicht so ganz unseres, das Gebäude allerdings war toll! Überhaupt haben wir Gefallen an Häusern mit Innenhof gefunden, das hat einfach was.

Die Kathedrale Santa Ana ist die älteste und größte Kirche der Insel, gleichzeitig Bischofskirche. Sie ist innen recht schlicht, beeindruckend ist die Höhe, die klaren Säulen und besonders die Decke. Grandios, welche architektonischen und bautechnischen Leistungen vor etwa 500 Jahren schon möglich waren!

Da wir noch nicht genug Kultur gesehen hatten, sind wir weiter ins Casa de Colón. Thema dort sind Geschichte und Kunst der letzten 500 Jahre der Kanaren und Amerika. Sehr ausführlich werden auch die Routen von Christoph Columbus (auf spanisch Cristóbal Colón) dargestellt. Auch das Karten- und Navigationsmaterial, das es damals so gab… Wir sind dann doch froh, dass das heutzutage etwas einfacher ist. Aber Respekt vor dem Mut der damaligen Entdecker, so ins gänzlich Unbekannte zu fahren! Was sie dann in der neuen Welt so alles angestellt haben, ist wieder ein anderes Thema…

Damit hatten wir für heute genug Kultur getankt und haben uns wieder auf den Heimweg gemacht. Ein kurzer Kaffeestopp noch bei Parque San Telmo, dann weiter zurück zu Kassiopeia und Füße hoch!

Schreibe einen Kommentar