Wellen, Tee und Tajine

Das schlechte Wetter kam heute mit angekündigten Wellenhöhen von über 5m an der Einfahrt. Das wollten wir natürlich sehen! Da hier bereits ab 2m-Wellenhöhe die Einfahrt gesperrt wird, dachten wir, es ist bestimmt beeindruckend! Also noch schnell für´s Abendessen zu unserem Hähnchenmetzger vom letzten mal und dann vor zur Einfahrt. Und die Wellen waren tatsächlich beeindruckend! Ob es wirklich fünf Meter waren, wissen wir nicht, aber die Einfahrt hier sollte man sich bei dem Wetter tunlichst verkneifen. Leider kommt die Wucht der Wellen auf den Bildern nicht so rüber, aber die Stimmung vermitteln sie schon ganz gut!

Und wieder sind uns etliche freundliche Marokkaner begegnet. Am Strand ist eine Baustelle (der Fischereihafen wird neu gebaut) und der Fahrer eine Betonmischers ist extra ausgestiegen, um uns die Hand zu geben und uns zum Strand zu den beeindruckenden Wellen zu schicken. Und auf dem Weg zurück in die Medina wurden wir auch freundlichst unterhalten. Es passiert eigentlich ständig, dass uns jemand freundlich zulächelt und Bonjour wünscht. Bettler sind dabei in der sehr deutlichen Minderheit und auch die sind nicht aufdringlich.

tajinemarokkanischer_minzteeZurück auf Kassiopeia wurde es kulinarisch marokkanisch. Zuerst hat Michl den typischen Minztee gemacht (sehr lecker!), dazu gab es Kuchen aus unserer hiesigen Lieblingsbäckerei und abends haben wir unter anderem mit dem vormittags gekauften Hähnchen die Tajine eingeweiht. Ebenso sehr lecker! Die Rezepte gibt es hier (Minztee) und hier (Tajine).

2 Gedanken zu „Wellen, Tee und Tajine

  1. Wie es sich ansieht und anfühlt, scheint es euch gut zu gehen und ihr genießt eure Zeit – schön! Das spornt an es euch nachzutun. Ich freue mich mit und für euch.
    Eine andere Frage: in der Yacht 5/13 stand „Eine deutsche Yacht ist beim Versuch, den Hafen von Rabat anzulaufen , gestrandet. Der Skipper kam ums Leben, seine Partnerin schwer verletzt. Die Ansteuerung gilt als extrem schwierig, da sich vor den Molen oft gefährliche Grundseen bilden.“
    Davon schreibt ihr ja auch und zeugen auch eure Fotos. Glückwunsch für eure gute Planung und Ausführung.
    Habt ihr von dem Unglück was mitbekommen?
    Euch weiterhin viel Erfolg, Glück, Freude und Spass
    herzlichst Winfried

    • Hallo Winfried!
      Danke, es geht uns wirklich gut! Wenn man gelernt hat, dass man sich auf das Wetter einlassen muss, dann geht alles viel entspannter.
      Von der anderen deutschen Yacht hatten wir gehört, den Artikel in der Yacht haben wir gerade nachgelesen. Wir waren zu der Zeit noch in Lagos.
      Mit dem Wetterfenster hierher hatten wir Glück, aber das lange Warten war es auf jeden Fall auch wert. Danke für dein Lob! Salé ist definitv einen Besuch wert, auch wenn er sich etwas verlängert 😉 Mal sehen, wann wir wieder weiter kommen, die Bedingungen werden gerade wieder ungemütlicher. Aber es gibt noch viel zu sehen!
      Viele liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar