Vancouver

Die aktiven Feuer heute in British Columbia

Bereits im Vorfeld hört man sehr viel über Vancouver: eine tolle Stadt, wunderschön gelegen, einmalig, weil man durch die Lage an einem Tag von Segeln über Skifahren und sonstige Sportarten alles unternehmen kann. Unser erster Eindruck war Smog und viel Verkehr, den wir so nicht mehr gewohnt waren. Der Smog kam (und kommt) weniger von den Abgasen sondern mehr von weiter anhaltenden Waldbränden (hier kommt man zu einer aktuellen Übersicht der aktiven Brände), tja, und der Verkehr ist wohl leider unvermeidlich in einer Großstadt. Wir haben ja auch unseren Teil dazu beigetragen.

Campingplätze gibt es nicht so sehr viele in Vancouver, zudem sind sie teuer und ziemlich voll. Also haben wir es mal wieder mit Walmart probiert, diesmal durften wir aber nicht auf dem Parkplatz stehen bleiben sondern sind an den Straßenrand daneben gefahren. Und da waren wir nicht allein! Fast der gesamt Randstreifen war mit Campern bevölkert, mit unserem doch eher kleinen Gefährt haben wir noch gut dazwischen gepasst. Wir sind auch gleich mit Manfred ins Gespräch gekommen, er konnte uns noch den ein oder anderen Tipp geben, immerhin steht er in der Gegend wegen eines Motorschadens schon seit fast zwei Wochen. Insgesamt blieben wir zwei Nächte, dazwischen haben wir Vancouver Downtown besucht.

Die Innenstadt hat uns sehr gut gefallen! Bunte Häuser, alles mögliche gemischt, eine Vielfalt an Läden und Gallerien, wir haben eine mäßige Currywurst mit exzellenten Pommes gegessen, ein wunderschönes Café für einen Espresso gefunden und sind eine ganze Weile durch den Stanley Park geschlendert. Dort haben wir dem Hafentreiben zugesehen, in der Marina und bei der Anfahrt mal wieder Segelboote gesehen und Bäume und Rosengarten bewundert. In die Innenstadt ging es mit dem Seabus, einer schnellen und unkomplizierten Verbindung von Nord-Vancouver mit Downtown.

Inzwischen sind wir mit der Fähre auf Vancouver Island gefahren, leider immer noch im Smog – hier kann man sogar das Feuer riechen. Wir hoffen dennoch auf den ein oder anderen smogfreien Tag, bevor wir uns wieder zurück auf den Weg zu Kassiopeia machen.

Schreibe einen Kommentar