Riding Mountain National Park

Ein weiteres Highlight auf dem Weg nach Westen liegt nördlich von Brandon, der Riding Mountain National Park. Da wir auch noch ein paar andere Nationalparks vor uns haben, haben wir uns gleich eine Jahreskarte gegönnt. damit können wir uns solange wir wollen innerhalb der Parks aufhalten (lohnt sich bereits ab 6 Tagen). Am südlichen Eingang befindet sich der Ort Wasagaming, ein paar Menschen leben tatsächlich hier, ansonsten gibt es Lebensmittel, Souvenirs, Restaurants und sonstiges. Und natürlich neben einer Info auch einen Campingplatz! Der ist riesig, wir hatten schon Bedenken, ob das eine Massenabfertigung wird, war es aber nicht – der Stellplatz war toll!

Wasagaming ist wunderschön gelegen, direkt am Clear Lake, der seinem Namen alle Ehre macht. Donnerstag sind wir nur noch ein wenig spazieren gegangen, durch die Läden gebummelt und haben überlegt, was wir Freitag ansehen. Das war aber eigentlich sehr schnell beschlossen: im Nationalpark gibt es ein riesiges Gehege, in dem eine Bisonherde lebt. Die Fahrt führt über eine Schotterpiste durch den Wald, der immer wieder durch kleine Seen und Bäche aufgelockert wird – wir können uns nicht sattsehen! Die Bisons haben wir dann auch gefunden, sie lagen faul in der Mittagshitze und haben nebenbei ein wenig gefressen. Trotzdem wahnsinnig beeindruckende Tiere, die sehr viel Würde ausstrahlen.

Auf dem Rückweg haben wir die kleinen Nebenstraßen genommen, auf einer hat vor uns dann noch eine Elchkuh mit Kalb die Straße überquert. Da waren wir leider nicht schnell genug mit der Kamera, aber ins Hirn hat sie sich eingebrannt. Vielleicht sehen wir ja irgendwann noch mehr.

Heute hatten wir überlegt, noch eine Nacht auf einem anderen Campingplatz im Park zu bleiben, aber schon mittags bei unserem Stopp wurden wir von Moskitos überfallen (naja, mehr ich…). Zudem hat sich ein Gewitter angekündigt, also sind wir eben weiter nach Yorkton in der Provinz Saskatchewan gefahren. Schade, so ein wenig Park wollten wir noch genießen, aber da müssten auch noch welche ohne Blutsauger kommen. Morgen geht es weiter, auf dem Übernachtungsparkplatz haben wir noch einen Tipp für einen kleinen Salz-Bade-See bekommen, der liegt eh auf dem Weg!

Schreibe einen Kommentar