Sonntags vor Anker

Ein wenig was an Arbeit stand heute auf dem Plan, ansonsten wollten wir mal sehen, was sich ergibt. Und es ergab sich etwas. Schon gestern abend hatten wir irgendwie ein komisches Gefühl mit dem Regler unseres Windgenerators. Er hat nicht mehr so gearbeitet, wie er soll. schraube_kissHeute nach dem Frühstück haben wir uns das genauer angesehen und somit war der Hauptteil des Tages verplant. Eine Schraube war etwas lose, somit hat sich am Kabelschuh Wärme gebildet, die die Plastikummantelung ein Stück schmelzen lassen hat. Beim Runterdrehen ist uns die Schraube dann gleich ganz abgebrochen… Also mussten wir zur Befestigung ein Gewinde reinschneiden um das Kabel wieder fest anziehen zu können. Zur Sicherheit haben wir auch geich alle Kabel zwischen Schalter und Regler ausgetauscht und sauber neu gequetscht. Bis jetzt läuft alles wieder so, wie es soll.

Ein bißchen was war noch zu nähen – die Windfahne hatte noch keine Abdeckung. Dabei haben wir dann gleich gesehen, wie sehr inzwischen z.B. die Abdeckung vom Grill ausgeblichen ist. Beeindruckend, insbesondere da das ein spezieller Stoff für den Außenbereich ist! Und nebenbei haben wir unsere Entlastungsleine für die Ankerkette umgebaut. Jetzt läuft sie nicht mehr über den Bugspriet. Wir hatten gesehen, dass die 5mm dicke Edelstahlhalterung unten am Bug, die zum Original hin noch deutlich verstärkt wurde, verbogen ist. Das ist wohl noch eine Nachwehe aus Tarrafal. Wenn wir das nächste Mal eine Werft in der Nähe claudi_in_praiahaben, müssen wir da nachbessern. Bei René hatte es den Bugspriet auch verbogen, noch dazu hat er die Ankerrolle verloren.

Zum Tagesabschluss gab es eine Schwimmrunde ums Boot 🙂

Schreibe einen Kommentar