11 Fragen – 11 Antworten – Best Blog Award

Kettenbriefe sind ja so eine Sache, und eigentlich sind wir keine Fans davon. Jetzt wurde uns aber die Ehre zuteil, eine Blogger-Auszeichnung in einer ähnlichen Form verliehen bekommen zu haben. Und darüber haben wir uns sehr gefreut! Es geht um den Best-Blog-Award, der von Bloggern an andere Blogger verliehen wird. staffelstabWir haben unseren von Andreas bei 12-mitsegeln.de bekommen, hier der Link dazu. Vielen Dank Dir nochmal 🙂

Der Best-Blog-Award funktioniert folgendermaßen: man bekommt elf Fragen gestellt, beantwortet diese im eigenen Blog und stellt dann elf neue Fragen an den oder die Nachfolger. Wird also weitergegeben wie ein Staffelholz 🙂 Die Fragen an uns sind folgende:

1. Warum heißt  Dein Blog so wie er heißt?

Wir wollen die Meere bereisen und den Blog nicht unbedingt nach dem Boot benennen – außerdem hatten wir Kassiopeia zu der Zeit, als der Blog-Name entstand, noch gar nicht.

2. Was war Dein ursprünglicher Antrieb, einen Blog zu schreiben?

Eigentlich haben wir angefangen, Tagebuch zu schreiben. Ein einzelnes Dokument war dann aber doch irgendwann unübersichtlich. Die endgültige Entscheidung zum Blog fiel dann mit der Begründung, dass wir so Familie, Freunde und Interessierte unterwegs auf dem Laufenden halten können.

3. Welches Deiner Bilder 2013 gefällt Dir am besten und wieso?

Eine sehr schwere Frage, da haben wir einfach zu viele gute gemacht. Wir hatten im letzten Jahr unheimlich viele tolle Erlebnisse und noch die entsprechenden Bilder im Kopf. Und jedes Bild verbindet man ja auch mit einem Erlebnis. Wir haben es uns ein wenig einfacher gemacht, indem wir uns für drei Bilder entschieden haben: eins von Claudi, eins von Michl und ein gemeinsames 😉

Claudis Bild ist ein Sonnenuntergang auf La Graciosa, einer kleinen Insel nordwestlich von Lanzarote. Ein ganz besonderes Eiland mit speziellen Menschen. Und der Himmel war einfach toll!

 sonnenuntergang

Michls Bild ist die Rückenflosse eines Delfines. Man sieht wunderbar die Zeichnung auf dem Rücken. Delfine unterwegs zu sehen ist ein ganz besonderes Geschenk, sie versprühen eine Leichtigkeit und Lebensfreude – es ist phantastisch, ihnen zuzusehen.

 delfin

Unser gemeinsames Bild steht für ein grandiose Zeit in Marokko Anfang des letzten Jahres. Wir waren für ein paar Tage mit dem Auto unterwegs und im Atlas-Gebirge auf einem Viehmarkt. Der Berber auf dem Bild hat uns zu einem Tee eingeladen und dadurch eine Gastfreundschaft ausgedrückt, die wir in der ganzen Zeit im Land immer wieder in unterschiedlicher Form erleben durften. Das hat uns völlig überwältigt!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

4. Was möchtest Du Dir in diesem Jahr unbedingt anschaffen?

Eigentlich wollen wir uns gar nichts groß anschaffen, denn das würde vermutlich heißen, dass etwas kaputt gegangen ist. Im Moment sind wir, wie wir hoffen, gut ausgestattet für längere Törns wie z.B. die Atlantik-Überquerung, die dieses Jahr ansteht. Sehr schön wäre eine Unterwasserkamera, mal sehen, was das Budget dazu sagt 😉

5. Welches Land würdest Du gerne länger bereisen und warum?

Das wird sich ergeben. Uns würde Südamerika sehr reizen, das ist dann allerdings gleich ein Kontinent. Es reizt uns wegen der vielen alten Kulturen, der Landschaft und weil wir einfach beide noch nie da waren. Wir lassen uns gerne treiben und wo es uns gefällt, da bleiben wir eben länger.

6. Worauf kannst Du verzichten?

Auf Stress 🙂 Aber ernsthaft – die Frage ist hier: worauf noch oder welcher Verzicht bisher ist kein Problem? Seit unserer Abreise verzichten wir z.B. auf einen Fernseher (fehlt gar nicht), auf  Wasch- und Spülmaschine (wäre zwischendurch schon schön), und was einem eben u.a. Küchengeräten den Haushalt erleichtert. Wir haben kein Handy mehr, sehen das aber nicht als Verzicht.

7. Wo möchtest Du in 10 Jahren sein?

Das wissen wir noch nicht. Wir haben so viel von der Welt noch nicht gesehen…

8. Wie schaut Dein perfekter Tag aus?

Die Sonne scheint, es ist warm, kein Wecker klingelt, auf der ToDo-Liste ist alles abgehakt und wir haben einfach nur Zeit, uns Land und Leuten zu widmen. Zwischendurch genießen wir lokale Spezialitäten und die tolle Landschaft. Und wie wir das so schreiben, fällt uns auf, dass wir (bis auf das mit der ToDo-Liste) schon den ein oder anderen Tag so genießen konnten 🙂

Alternativ dazu der perfekte Segeltag: etwa 15kn Wind, gleichbleibend von schräg hinten kommend, wenig Welle, die aber aus ähnlicher Richtung wie der Wind, Sonne, Delfine, Schildkröten, … Und vielleicht endlich mal ein leckerer Fisch an der Angel!

9. Wenn Du das Internet ändern könntest, was wäre dann anders?

Der Zugang wäre weltweit gratis und sicher möglich. Und es gäbe bessere automatische Übersetzungstools.

10. Beschreibe Dich mit nur maximal vier Wörtern.

Michl: optimistisch, unvernünftig, abenteuerlustig, hilfsbereit

Claudi: optimistisch, vernünftig, neugierig, genießerisch

11. Single Malt Scotch, Wein oder doch eher die Flasche Bier, doch zu welchem Ereignis nehmt Ihr was?

Zu passender Zeit kommt alles drei ins Glas, nur selbstverständlich nicht vermischt! Single Malt für Michl an einem besonderen Abend mit Freunden, Wein für uns beide zum Essen oder nach Laune, auf Bier müssen wir Durst haben, was aber nicht so sehr oft vorkommt. So ein richtig gutes, fränkisches, dunkles würden wir aber nur selten ablehnen 😉

So, das waren unsere Fragen mit Antworten, jetzt geben wir weiter! Unsere Fragen schreiben wir direkt auf englisch, wir geben weiter an Emma Jay Ashton – hört und schaut mal rein bei ihr!

  1. What´s your favorite song?
  2. What´s your favorite picture of last year?
  3. What´s your favorite dish?
  4. Why do you like travelling?
  5. What´s a perfect day for you?
  6. Fresh bread, cake, porridge or muesli – what do you have for breakfast?
  7. Where do the ideas for your songs come from?
  8. What was your biggest adventure?
  9. Which invention would be good?
  10. Who would you like to meet?
  11. What is indispensable to you?

We are looking forward to your answers, Emma 🙂

Schreibe einen Kommentar