Nachtrag + Spaziergang über Lava

kissWas wir gestern eigentlich noch erwähnen wollten: die ersten Tage hier gab es ja keinen Strom, waren also das erste mal nicht nur für einen Tag davon abhängig, was Solarpanel und Windgenerator uns so an Strom liefern. Wir hatten an den Tagen hier teilweise ganz gut Wind, jedoch nicht durchgängig. Sonne schien fast dauernd, allerdings ist ein Panel vom Baum abgedeckt, es zeigt Richtung Norden. Unser Fazit: der Windgenerator ist der Knüller! Obwohl wir zwischendurch mit Strom geprasst haben, sind die Batterien voll. Landstrom haben wir uns jetzt an Bord geholt, um den Lüfter des Inverters nicht mehr hören zu müssen, wenn Michls Rechner dran hängt. Und für den Wasserkocher zum Gas sparen.

Heute haben wir einen Spaziergang gemacht. Gleich um die Ecke ist ein großes Lava-Feld mit bizarren Formationen. Die Lava sieht teilweise so aus, als ob sie noch fließen würde, ist aber schon erkaltet. Allerdings ist es auch noch gar nicht so lange her, dass die letzte vulkanische Aktivität stattgefunden hat. Erst Ende 2011 wurde La Restinga evakuiert, kurz danach gab es 2,5km vor der Küste zwei neue Ausbruchstellen in 250 bzw. 500m Tiefe. Die Eruptionen waren von Land aus zu sehen, einzelne Lavabomben sind hier auch gelandet. Es ist immer noch ein Forschungsschiff unterwegs, es muss die letzte Zeit wieder leichte Aktivitäten gegeben haben. In einer kleinen Ausstellung im Ort kann man Bilder und auch ausgeworfene Lava ansehen. Sehr interessant!

Ein Gedanke zu „Nachtrag + Spaziergang über Lava

  1. Hola nach El Hierro,
    tolle Bilder sind das von den Lavafeldern, die ihr da gemacht habt.
    Bei uns bläst es auch schon seit 2 Tagen, heute teils mit Böen um die 30 Knoten…
    Liebe Grüße aus La Gomera
    Katja und Andreas

Schreibe einen Kommentar