mit dem Bus nach Valverde

Dass uns Busfahren Spaß macht, dürfte sich ja inzwischen rumgesprochen haben. Heute haben wir das hiesige System mal getestet. Was ein bißchen blöde ist: grundsätzlich kommt man zwar fast überall hin, aber alles geht über Valverde,  Inselhauptstadt von El Hierro. Von La Restinga aus muss man sogar dorthin einmal umsteigen, es gibt aber Anschluss, die Busse warten aufeinander (ist sogar gelegentlich derselbe Busfahrer). Die Preisgestaltung ist ganz einfach: jede Fahrt kostet €1,12. Wir hatten zuerst überlegt, nur bis El Pinar zu fahren, aber das war uns dann doch zu überschaubar für einen Tagesausflug. Also weiter bis Valverde. Dort angekommen haben wir die Einkaufslage geklärt, hier werden all unsere Wünsche erfüllt. La Restinga würden wir jetzt nicht gerade als Shoppingparadies bezeichnen, man muss aber nicht verhungern 😉

Dann sind wir einfach gemütlich durch die Gassen geschlendert, haben in einem richtig toll gestalteten Cafe eine Kleinigkeit gegessen, haben uns noch kurz die Kirche angesehen und sind langsam wieder zurück zum Bus. Unterwegs haben wir noch einen Laden mit Kunsthandwerk gefunden – sind wir mal froh, dass wir ein kleines Boot haben… Also wieder zurück nach La Restinga, der Busfahrer ab El Pinar hat uns auch gleich wieder erkannt 🙂

Landschaftlich ist die Insel, nach dem bißchen, was wir gesehen haben, äußerst abwechslungsreich: Fichtenwäler, kahle Vulkanhügel, dichte Wacholderbüsche, Farnwälder, sanfte Hügel und Täler – gefällt uns gut und macht Appetit auf mehr. Das Wetter war gemischt: anfangs Sonne, zwischendurch waren wir über den Wolken, dann mal wieder mittendrin, in Valverde waren wir im Dunst, der gelegentlich von der Sonne durchbrochen wurde. Eine sehr schöne Stimmung, wie wir fanden.

Schreibe einen Kommentar