Fahrt nach Puerto Mogan

Der ein oder andere mag es ja schon geahnt haben, unsere Zeit in Las Palmas hat sich dem Ende zugeneigt. Es hat uns sehr gefallen, war aber auch Zeit, mal wieder weiterzufahren. Unser nächstes Ziel war immer noch Gran Canaria, aber quasi am gegenüberliegenden Ende. So grundsätzlich stand Puerto Mogan auf dem Plan, da das aber fast 50sm sind, somit als Tagestörn nur mit richtig gutem Wind zu schaffen, wollten wir eigentlich die ein oder andere Bucht vorher noch ankern. Bei Wind bzw. Welle aus südlichen Richtungen, sind die aber alle unruhig. Tja, und was haben wir? Wind und Welle aus Süd… Nicht viel, aber es reicht, dass die wenigen Ankerlieger, die wir gesehen haben, ziemlich geschaukelt haben. Somit sind wir dann doch durchgefahren.

Zur Fahrt: Natürlich sind wir nicht wie geplant um neun losgekommen (sind wohl schon zu „kanarisch“ ;-)), aber um halb zehn war es dann soweit. Nachdem die Plätze neben uns am Steg (so wie inzwischen auch viele andere in der Marina) leer waren, konnten wir locker flockig ablegen und losdüsen. Noch im Hafengebiet haben wir das Groß hochgezogen, mit uns etwa zeitgleich haben das auch zwei andere Segler getan. Da war der Wind allerdings noch ziemliche Mangelware, im Gegensatz zur Welle. Entsprechend schaukelig war die Angelegenheit zu Beginn (bei uns allen dreien). Zusammen mit der Genua und ein wenig mehr Wind haben wir dann aber doch gut Fahrt gemacht. Blöderweise hat uns ein anfangs kleines Loch an der Lattentasche im Großsegel einen Strich durch die Rechnung gemacht: es hat sich bei einer Welle ziemlich vergrößert – wir mussten das Segel sofort bergen. Was uns völlig überrascht hat: wir waren nur mit Vorsegel schneller als zuvor, außerdem hat das Segel nicht mehr geschlag en sondern stand wie eine eins. Irgendwann wurden die Wellen weniger, der Wind ein wenig mehr und wir hatten zwischendurch bis zu 7kn auf dem GPS 🙂

Am Südzipfel bei Maspalomas hat uns wie angekündigt der Wind verlassen und ab da mussten wir motoren. Und wie schon beschrieben: Ankern wäre sehr „bewegt“ gewesen, also sind wir gleich nach Puerto Mogan. Auf den ersten Blick ein wunderschöner Ort, sehr touristisch und doch deutlich ruhiger als wir das von den letzten drei Monaten Großstadtleben gewohnt sind. Bilder folgen!

zurückgelegte Strecke: 46,7sm, Gesamtstrecke: 2454,1sm, aktuelle Position: 27°48,994’N, 15°45,942W

Schreibe einen Kommentar