Meilenstein erledigt

Es gab ja schon den ein oder anderen Zwischenerfolg – Besorgung des Reglers, Montage desselben, Suchen und Finden eines Schalters, Import desselben aus Deutschland – heute war es dann soweit: wir haben die Kabel anscheinend an den richtigen Stellen angeschlossen: unser Windgenerator läuft und lädt die Batterien! Wir können ihn per Schalter abschalten bzw. bremsen, der Regler sorgt dafür, dass von der erzeugten Energie auch was in den Batterien ankommt und wenn diese voll sind, wird der Generator automatisch vom Regler gebremst. Also alles genau so, wie gewünscht. Wir wären drüber wohl nicht gar so begeistert, wenn die Vorgeschichte nicht so lang wäre 🙂 Besonderes Danke an Sipple – für Beratung und Schweißtropfen!

Eine weitere Geschichte entwickelt sich allerdings so langsam in Richtung Dauerbrenner. Beim Kranen auf La Graciosa haben wir bemerkt, dass unsere Opferanode am Propeller weg ist – und seit wir hier sind, suchen wir nach einer neuen. Weder zum Aufschrauben oder zum um-die-Welle-klemmen haben wir bisher die passende Größe gefunden. Entweder sind die Dinger zu groß, zu klein, zu breit oder das Gewinde passt nicht… Aber es gibt ein paar Läden, in denen wir noch nicht waren, es besteht also Hoffnung.

Ach ja, seit gestern abend sind wir wieder allein, wir haben Anja zum Flughafen gebracht und uns abends gleich das Arbeitspensum für diese Woche zurechtgelegt. Das Ganze in der Hoffnung, dass wir bleiben können. Heute mussten eigentlich alle, die nicht an der ARC (Atlantic Ralley for Cruisers) teilnehmen, die Marina verlassen. So voll wie es noch ist, haben wohl etliche andere auch eine Verlängerung bekommen 😉

2 Gedanken zu „Meilenstein erledigt

  1. Glückwunsch zur Windenergie 😉 Ist ja so ein nettes Beispiel dafür wie lange an sich überschaubare Bordbaustellen offenbar i m m e r dauern.

    Zum Thema Oferanode: wir hatten im Frühjahr auch Passformprobleme und haben es schließlich mit der Flex passend gemacht.

    Die ARC startet doch erst am 24.11., also in sieben Wochen. Wisst ihr mehr darüber ob es Crews gibt die jetzt schon da sind? Ist doch reichlich Aufenthaltszeit im Absprunghafen, auch wenn man langfahrtsegelrelevante Zeitmaßstäbe ansetzt. Finde ich jedenfalls.
    Klärt mich auf 😉
    LG Grete

    • Danke für die Glückwünsche 🙂 Irgendwie dauert ja alles länger, als man so denkt… Aber umso schöner, wenn´s dann irgendwann fertig ist!

      Zur Flex werden wir wohl auch greifen müssen… Einen Versuch haben wir noch!

      Zur ARC sind schon ein paar Boote da (erkennbar an der Flagge), wir wissen aber nicht, ob die Crews tatsächlich die ganze Zeit an Bord leben. Mit uns etwa zeitgleich Ende Juni ist z.B. ein Boot angekommen, die sind nur hergesegelt, wieder heim zum Arbeiten und kommen zur ARC wieder her. Das Boot bleibt so lange hier. Es sollen dieses Jahr immerhin insgesamt 300 Boote sein (sagen zumindest die Gerüchte), da fehlen schon noch viele. Nur müssen sie anscheinend in der Marina seit heute die Plätze freihalten, also versuchen sie, alle nicht-ARCler rauszukicken. So richtig voll soll es zwei Wochen vor Start werden, da wollen wir aber schon längst nicht mehr hier sein. Und es soll ja auch den ein oder anderen Langfahrtsegler geben, der schneller unterwegs ist als wir 😉

      Alles klar? 🙂

      Sonnige Grüße
      Claudi

Schreibe einen Kommentar