fränkisches Bier

frankenbierUnter den Kleinigkeiten für uns aus Anjas Koffer waren auch drei Flaschen Bier. Jetzt sind wir zwei ja eigentlich eher Weintrinker, haben uns aber dennoch sehr über dieses Mitbringsel gefreut. Und wir müssen hier mal eine Lanze brechen für fränkisches Bier. Deutsches Bier ist ja recht bekannt, aber fränkisches wissen irgendwie die wenigsten zu schätzen, kennen leider auch sehr wenige.

Auszug aus Wikipedia:
„Mit etwa 70 Brauereien ist die Fränkische Schweiz die Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt. Die Gemeinde mit der höchsten Brauereidichte ist laut Guinness-Buch der Rekorde Aufseß, wo vier Brauereien (im Ortskern und in den Ortsteilen Heckenhof, Hochstahl und Sachsendorf) auf etwa 1500 Einwohner kommen. Das typische Bier der Region ist das Dunkle. …“

Wer die Gelegenheit hat, mal in Franken in der Region rund um Nürnberg ein lokales Bier zu trinken – bloß nicht verpassen! Auch Weintrinker können das durchaus genießen 🙂 Wir haben heute mit unseren französischen Nachbarn eine kleine Verköstigung gemacht – sie waren sehr angetan!

Schreibe einen Kommentar