Gemischtes

Die letzten Tage hat sich nicht allzuviel getan, das Wetter war immer noch – sagen wir – nicht sehr freundlich… Gestern und heute zwar wieder mit Sonne (und dann gleich knapp 20°C :-)), aber eben auch nicht dauerhaft. Für morgen ist schon wieder Regen vorhergesagt. Aber danach! Sonne und zum nächsten Wochenende über 20°C, wir hoffen mal, das stimmt und bleibt so! Das mit dem Wind, der uns auf die Kanaren pustet, wird wohl noch ein wenig dauern, zumindest ist für die aktuelle Dauer der Vorhersage (eine Woche) kein konstanter Wind aus Nord in Sicht. Aber wir genießen es hier immer noch, fühlen uns sehr wohl.

Samstag hat unser Stegnachbar Herve eine Trockenfall-Aktion gestartet. Er wollte eigentlich schon vorletzte Woche ablegen, aber er hatte eine Leine in der Schraube und bevor er es bemerkt hatte, war die Welle bereits so verzogen, dass die Dichtung ecume_de_mergebrochen war. Somit konnte er nicht mehr motoren und musste aber irgendwie aus dem Wasser kommen, um von außen die Dichtung zu wechseln. Da hier kein Kran ist (zumindest keiner, der Boote mit Mast kranen kann), musste eine andere Idee her. Sich an der seitlichen Wand festmachen und in Gurte hängen, hatte nicht geklappt (das Boot bog sich durch), also ist er bei Hochwasser an die Rampe gefahren und hat sich da an der Wand angelehnt. Bei Niedrigwasser stand er dann am Kiel und konnte sich ans Reparieren machen. Unter tatkräftiger Mithilfe von Michl, Kees und Ton hat dann auch alles geklappt und nachts, beim nächsten Hochwasser, konnte Daniel wieder zurück an den Steg motoren. Die Aktion war ein Erfolg: die Welle läuft wieder rund und alles ist dicht. Los kommt er im Moment trotzdem nicht, der Hafen ist wegen zu hoher Welle gesperrt.

Gestern waren wir zum Sundowner bei Suuz und Cees eingeladen. Das ganze hat sich dann noch etwas länger hingezogen…, es war ein sehr schöner Abend! Mal sehen, ob wir all die ausgemachten Treffpunkte unterwegs einhalten können 🙂 Danke für das lecker Essen und den Wein. Ach ja, es gab übrigens marokkanischen Wein! Obwohl wir hier in einem islamischen Land sind, wird sehr guter Wein hergestellt, es gibt auch lokales Bier (und das wird wohl nicht nur von Ausländern getrunken ;-)).

abendessenHeute gab es ein feines Abendessen. Auf den ersten Blick recht heimisch, aber komplett marokkanisch. Dazu hatten wir Fenchel-Salat mit Orangen, der Balsamico darin war die einzige importierte Zutat.

2 Gedanken zu „Gemischtes

  1. Nur mal ’n Gruss aus dem Outback. Ab morgen machen AKKAnauten den Oodnadatta-Track unsicher. Heiss isses!|
    Wir freuen uns immer noch dass es Euch in Marokko gefaellt – und das Wetterfenster kommt bestimmt!
    Herzliche Gruesse aus Leigh Creek
    Andrea

  2. Nun mal aber liebe Grüße aus Nürnberg. Sitze gerade im Bf.,ihr wisst schon und habe Mittagspause. Ich kann euch versichern, das Wetter kann auch noch besch…, als Sturm im Wechsel mit 20º sein. Deshalb freue ich mich gerade über euren Reisebericht ! Danke. Ute

Schreibe einen Kommentar